Deutsches Technikmuseum Berlin

Wie in den letzten Jahren fand auch dieses Jahr der Azubi-Ausflug mit allen FaMI-Azubis der UB statt. Diesmal ging es am 01.11.2023 in das Deutsche Technikmuseum Berlin.

Das Technikmuseum Berlin, welches 1983 unter dem Namen "Museum für Verkehr und Technik" eröffnete und auch bis 1996 diesen Namen trug, ist eines der führenden Museen seiner Art in Deutschland und bietet seinen Besucher:innen eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Technik. Von Dampfmaschinen über Lokomotiven bis hin zu modernster Computertechnologie präsentiert das Museum eine beeindruckende Sammlung von Exponaten aus verschiedenen Bereichen der Technik und Industrie. Man hat die Möglichkeit, interaktive Ausstellungen zu erkunden, historische Fahrzeuge zu bewundern und in die Welt der Telekommunikation, Luftfahrt, Energieerzeugung und vieles mehr einzutauchen.

20.02.2024 - Technikmuseum - StanhopeDruckpresse.png
Abb.: Diana Pritsching

Unsere erste Führung nannte sich "Highlight-Führung", um zunächst einen ersten Eindruck des Museums zu bekommen. In einer weiteren Führung durch die Abteilung "Schreib- und Drucktechnik" erklärte uns ein leidenschaftlicher, gelernter Drucker vom "Handsatz" über verschiedene Setzmaschinen und Druckpressen bis hin zu einem Druckvollautomaten die Entwicklung der Drucktechnik. Zusätzlich erhielten wir von ihm noch eine kleine Einführung in die Lithografie und den Steindruck.

Am Ende hatte jede:r Zeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden mit der Aufgabe, ein Objekt zu finden, welches ihn oder sie am meisten interessierte und darüber einen kleinen Bericht zu schreiben: 

„Für den diesjährigen Azubi-Ausflug sind wir in das Technikmuseum Berlin gefahren. Das Objekt, welches mich am meisten beeindruckt hat, war ein Taucheranzug. Bei dem Modell handelt es sich um einen Helmtaucheranzug, der von der Firma Drägerwerk produziert wurde. Ohne solche Anzüge wie der unten abgebildete wäre es nicht möglich gewesen, die Meere zu erforschen. Aus diesem Grund waren sie revolutionär für die Erforschung der Tiefsee wie auch für den Bau von Häfen, da durch diese das Arbeiten unter Wasser um einiges einfacher wurde.“  - Tom.

19.02.2024 - Technikmuseum - Taucheranzug
Abb.: Tom Eichberg

„Der Ausflug in das Technikmuseum hat neben den zu erwartenden Attraktionen wie Flugzeugen, Booten und alten Computern auch eine für mich sehr überraschende Ausstellung geboten. Inmitten der verschiedenen Schiffe und ihrer Geschichten befand sich eine Ausstellung zum Walfang. Das hat mich positiv überrascht, es wurde gezeigt, was aus den Walen gewonnen wurde, wie z.B. Öl für Lampen oder Kerzen. Aber auch Schnitzereien auf den Zähnen der Tiere. Sie haben mit der Ausstellung geschafft zu erklären, wie der Walfang damals ausgeübt wurde und unter welchen Umständen, aber auch gleichzeitig vermittelt, dass es alles andere als tierfreundlich war. Innerhalb der Ausstellung wurden auch Walgesänge abgespielt, um den Besucher:innen ein Gefühl für die Situation und das Leben zu geben, um das es sich dabei handelt. Als ich mir die Ausstellung angeschaut habe, konnte ich den Nutzen des Walfanges zur damaligen Zeit nachvollziehen, und zugleich hat es mich tief berührt, was mit den Tieren passiert ist. Es war ein schönes Zusammenspiel von Geschichte und Aufklärung.“  - Tiara.

20.02.2024 - Technikmuseum - Zähne.png
Abb.: Tiara Vogel

20.02.2024 - Technikmuseum - Wal.png   
Abb.: Tiara Vogel

Der Ausflug ins Deutsche Technikmuseum Berlin war für uns FaMI-Azubis ein echtes Highlight. Von interaktiven Ausstellungen bis hin zu informativen Führungen bot das Museum eine faszinierende Vielfalt technologischer Entwicklungen. Es war ein erlebnisreicher Tag voller Entdeckungen und neuer Einsichten in die Geschichte der Technik.