Pädiatriearchiv

Das Pädiatriearchiv umfasst den Bestand Kaiserin Auguste Victoria Haus (KAVH) und Bestände pädiatrischer Gesellschaften.

Am "Kaiserin Auguste Viktoria Haus zur Bekämpfung der Säuglingssterblichkeit im Deutschen Reich" gab es bereits seit Beginn ein selbstbetreutes Archiv, für das durch verschiedene Zuständigkeitsveränderungen schlussendlich die Humboldt-Universität zu Berlin verantwortlich ist. Bereits Anfang der 1990er Jahre wurden die Bestände der heutigen "Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin" in den Räumlichkeiten des damaligen Kinderkrankenhauses mit ihrem Bestand zusammengeführt.

Über einzelne Depositalverträge wurde die Betreuung und Nutzung von Archivalien auch anderer pädiatrischer Gesellschaften als "Archiv für Kinder- und Jugendmedizin" gesichert und wird weiterhin ausgebaut.

Alle Bestände bilden einen einmaligen historischen Wert, sind innerhalb des Universitätsarchivs der Humboldt-Universität zu Berlin untergebracht, werden archivfachlich betreut und stehen einer Nutzung unter unterschiedlichen Bedingungen zur Verfügung.