Kaiserin Auguste Victoria Krankenhaus (KAVH)

1909 wurde das ‚Kaiserin Auguste Victoria Haus zur Bekämpfung der Säuglingssterblichkeit im Deutschen Reich‘ eröffnet. Das Haus sollte nicht nur klinische Praxis- und wissenschaftliche Forschungseinrichtung sein, sondern auch einen sozialpädiatrischen Ansatz verfolgen. An der späteren Universitätsklinik fanden mehrere Struktur- und Zuständigkeitsveränderungen statt, die auch das dort vorhandene Archiv betrafen. Das KAVH ist vermutlich das einzige Kinderkrankenhaus mit geschlossenem Archiv deutschlandweit seit seiner Gründung.

2009 musste der schon damalige Standort des KAVH im Heubnerweg aufgegeben werden, nachdem die Kinderklinik bereits 1995 in das Virchow-Klinikum zog. Das Universitätsarchiv der HU übernahm die dort lagernden Archivbestände.

Seit Beginn wurden Unterlagen wie Patientenakten, Aufnahmebücher, Karteien, aber auch Verwaltungsunterlagen zum Betrieb des Hauses und angeschlossener Einrichtungen, zu einzelnen Ärzten oder Angestellten etc. gesammelt und aufbewahrt. Der Aktenbestand überstand zwei Weltkriege, Auslagerungen und Wasserschäden. Zum Teil kam es dadurch dennoch zu Aktenschäden und Verlusten.

Bedeutenden Anteil am Erhalt und Ausbau des Archivs hatte Frau Prof. Leonore Ballowitz (1923-1994), die seit 1948 am KAVH als Ärztin arbeitete und nach ihrer Pensionierung 1984 insbesondere die KAVH-Geschichte aufarbeitete. Sie setzte sich u. a. für eine bessere Ordnung und Unterbringung des KAVH-Archivs ein, unterstützte eine wissenschaftliche Nutzung der Archivunterlagen durch andere, wertete Unterlagen selbst wissenschaftlich aus und brachte eine ‚Schriftenreihe zur Geschichte der Kinderheilkunde aus dem Archiv des Kaiserin Auguste Victoria Hauses (KAVH) – Berlin‘ mit zwölf Heften heraus.

Der Bestand KAVH ist bereits zu einem großen Teil erschlossen und steht einer Nutzung, insbesondere für wissenschaftliche Zwecke, zur Verfügung. Die Ordnung und Verzeichnung der Patientenakten steht noch aus.
 

Literatur:

Ballowitz, Leonore (Hrsg.) 1986. Schriftenreihe zur Geschichte der Kinderheilkunde aus dem Archiv des Kaiserin Auguste Victoria Hauses (KAVH) - Berlin, Heft 1

Münch, Lea. 2020. Kinder und Kinderheilkunde in Berlin. Zwischen Fürsorge und Forschung (1945-1965). Dissertation (online – Abruf Jan. 2021)

Wegmann, Hedwig. 2012. Das Experiment ‚Das gesunde Kind‘ unter kaiserlicher Protektion 1909-1929. Dissertation