80. Todestag von Robert Musil

Robert Musil wurde am 6. November 1880 zu Klagenfurt in Kärnten als Sohn von Alfred und Hermine Musil geboren.

Nach dem Besuch verschiedener militärischer Ausbildungsinstitute, dem ersten und zweiten Staatsexamen an der Technischen Hochschule Brünn in Maschinenbau und seiner Tätigkeit an der Technischen Hochschule Stuttgart schrieb sich Robert Musil am 07.11.1903 in die Matrikel der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin ein und war bis zum 14.03.1908 Student an der Philosophischen Fakultät.

Matrikeleintrag von Robert Musil

 HU UA, Rektor und Senat, Matrikel der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, 94. Rektorat, Nr. 2577
 

Am 14.03.1908 wurde er mit seiner Dissertation „Beitrag zur Beurteilung der Lehren Machs“ zum Dr. phil. promoviert. Seine Promotionsakte ist im Universitätarchiv überliefert. Diese Akte beinhaltet u.a. die Meldung zur Promotionsprüfung, das Gutachten zur Dissertation, die Promotionsurkunde und Musils österreichischen Reisepass.

Promotionsurkunde von Robert Musil

 HU UA, Phil.Fak.01, Promotionen, Nr. 440, Bl. 248
 

Robert Musil entschied sich für ein Leben als freier Schriftsteller. Sein erster Roman Die Verwirrungen des Zöglings Törleß war bereits 1906 erschienen. Er schrieb auch Erzählungen, Essays, Literaturkritik und Theaterstücke.

Am 15. April 1942 starb Robert Edler von Musil als Exilant in Genf. Bis zu seinem Lebensende war er mit der Arbeit an seinem Hauptwerk Der Mann ohne Eigenschaften befasst. Dieses Werk wird zu den bedeutendsten Romanen des 20. Jahrhunderts gezählt.

Reisepass von Robert Musil

 HU UA, Phil.Fak.01, Promotionen, Nr. 440, Reisepass