75. Todestag von Max Planck

Max Planck wurde am 23.04.1858 in Kiel geboren.

Er war Begründer der Quantenphysik und Nobelpreisträger für Physik des Jahres 1918.

Am 01.11.1877 schrieb er sich in die Matrikel der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin ein, um an der Philosophischen Fakultät Physik zu studieren.

Matrikeleintrag Planck

 HU UA, Rektor und Senat, Matrikel des 68. Rektorats, Nr. 710
 

Abgangszeugnis Planck

 HU UA, Rektor und Senat, Abgangszeugnis vom 02.08.1878
 

Ab 09.01.1889 als a.o. Professor an die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin berufen, wurde er bereits am 23.05.1892 zum ordentlichen Professor ernannt und bekleidete nun den Lehrstuhl für theoretische Physik.
 

Ernennung zum Professor Planck

 HU UA, UK Personalia, P 128, Bd. 1, Bl. 59
 

Er starb am 04.10.1947 in Göttingen.