175. Geburtstag von Max Liebermann

Der Künstler Max Liebermann wurde am 20.07.1847 in Berlin geboren.

Nach dem Besuch des Friedrichswerderschen Gymnasiums schrieb er sich am 27.11.1866 zum Studium an der Philosophischen Fakultät der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin ein.

Matrikeleintrag von Max Liebermann

 HU UA, Rektor und Senat, Matrikel der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, 57. Rektorat, Nr. 692
 

Das Studium hat er aber nicht ernsthaft betrieben und er wurde nach lediglich einem Semester wegen Studienunfleiß aus der Matrikel gelöscht.

Auf seinem Reifezeugnis wurde vermerkt: „Die unterzeichnete Prüfungs-Commission hat ihm, da er jetzt abgeht, um sich der Malerkunst zu widmen, das Zeugnis der Reife ertheilt und entläßt ihn mit ihren besten Hoffnungen und Wünschen.“

Reifezeugnis von Max Liebermann

 HU UA, Studentenakten, Nr. 3239, Zeugnis der Reife
 

Ab 1868 durfte er die Großherzogliche-Sächsische Kunstschule in Weimar besuchen. Er wurde zu einem der bedeutendsten Vertreter des deutschen Impressionismus.

Von der Philosophischen Fakultät der Universität Berlin wurde er am 20.03.1912 durch eine Ehrenpromotion ausgezeichnet.

Ehrenpromotionsurkunde von Max Liebermann

 HU UA, Phil.Fak.01, Nr. 1384, Bl. 121
 

Er verstarb am 08.02.1935 in Berlin.