130. Todestag von Werner von Siemens

Ernst Werner Siemens wurde am 13. Dezember 1816 in Lenthe, Hannover als viertes von vierzehn Kindern geboren.

Er war Elektroingenieur, Erfinder und Unternehmer.

Auf Grund der wirtschaftlichen Situation seiner Eltern schlug er auf Anraten seines Geodäsie-Lehrers Ferdinand von Bültzingslöwen eine militärische Laufbahn ein.

Er ist einer der beiden Gründer der Telegraphen Bau-Anstalt Siemens & Halske, der späteren Siemens AG. Das Unternehmen wurde durch den Bau der Telegraphenleitung zwischen Berlin und Frankfurt am Main, dem Sitz der Nationalversammlung, besonders bekannt.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Friedrich Wilhelms-Universität zu Berlin verlieh ihm die Philosophische Fakultät am 16.10.1860 die Ehrendoktorwürde. Die Promotionsurkunde ist im Bestand des Universitätsarchivs überliefert.

Ehrenpromotionsurkunde Siemens

 HU UA, Phil.Fak.01, Nr. 380, Bl. 39
 

Von 1863 bis 1866 gehörte Siemens dem Preußischen Abgeordnetenhaus an.

Am 5. Mai 1888 wurde er durch Kaiser Friedrich III. in den Adelsstand erhoben.

Er starb am 6. Dezember 1892 an den Folgen einer Lungenentzündung in Charlottenburg bei Berlin.