100. Todestag von Willy Kükenthal

Wilhelm Georg (Willy) Kükenthal wurde am 04.08.1861 in Weißenfels geboren.

Er war ein deutscher Zoologe und Forschungsreisender, Professor der Zoologie in Jena, Breslau und Berlin und galt als Spezialist für Korallen und Wale.

Nach Stationen in Halle (Saale), München, Jena, Breslau und Cambridge wurde Kükenthal 1918 Professor für Zoologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Zugleich wurde er Direktor des Zoologischen Museums. Ab 1919 war er ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften.

Personalakte Kükenthal

 HU UA, UK Personalia, K 410, Bl. 1
 

Kükenthal starb am 22.08.1922 an den Folgen eines Krebsleidens in Berlin.

Bis heute ist „Kükenthal, Zoologisches Praktikum“ das Lehrbuch der zoologischen Ausbildung in Deutschland.