23.05.2017Möglichkeit #7: Das Buch wird repariert.
Laufend kommt es vor, dass Bücher aus dem Freihandbestand vorübergehend aussortiert und zur Reparatur gegeben werden müssen. Das ist bei einer so stark frequentierten Bibliothek wie dem Grimm-Zentrum mit einem Freihandbestand von rund 1,5 Millionen Büchern nicht verwunderlich. Je nachdem, wie schwer die Schäden sind, werden sie bspw. geklebt oder zum Neubinden geschickt. Das kann […]
16.05.2017#WoIstDasBuch?! Möglichkeit #6: Das Büchernest.
Es ist eine Legende. Selten gesehen, wie der Yeti; eine Trophäe für die, die es finden: Das Bücherversteck. In Expert*innenkreisen auch „Büchernest“ genannt. Es handelt sich hierbei um eine größere Anzahl „versteckter“ Bücher. Oft sehr gefragte Werke, die von einer großen Anzahl Studierender zum Lernen benötigt werden und deshalb oft vergriffen sind. Ebenso gut kann […]
08.05.2017#WoIstDasBuch?! Möglichkeit #5: Das Buch wird gerade zurückgestellt.
Du brauchst ein Buch. PRIMUS sagt Dir, es sei nicht ausgeliehen. Es ist aber nicht am Standort und auch sonst nirgends zu finden. Was bleiben für Möglichkeiten? Vermutlich wird das Buch demnächst erst zurückgestellt. Sei es, weil es bis vor Kurzem ausgeliehen war, auf einen der Rückgabewagen gelegt oder vor Ort benutzt wurde. Schau doch […]
02.05.2017#WoIstDasBuch?! Möglichkeit #4: Das Buch ist in Benutzung.
Ob Du’s glaubst oder nicht: manchmal wird genau das dringend benötigte Buch auch von einer anderen Person benötigt. Das heißt, es ist wahrscheinlich irgendwo im Haus unterwegs. Wenn es nur dieses eine Exemplar gibt, hilft leider nur das Später-Wiederkommen. Ansonsten sieh doch mal in Primus nach, ob die UB weitere Exemplare besitzt. Sollte Deine Suche […]
27.04.2017#WoIstDasBuch?! Möglichkeit #3: Die Bücherbox.
Du hast gefühlt überall nachgesehen, aber das Buch ist und bleibt verschwunden. Hast Du schon in den Bücherboxen geschaut? Auf den Etagen 2-5 gibt es die sogenannten Bücherboxen. Dort kannst Du bestimmte Medien aus dem Freihandbereich bis zu drei Tage lang lagern ohne sie ausleihen zu müssen. Die Bücherboxen sind frei zugänglich, d.h. dort sollten […]
23.04.2017Printed Books + Note Books + E-Books = Books. Ein Beitrag zum Welttag des Buches
Wenn vom „Buch“ die Rede ist, haben wir auf den ersten Blick etwas Gedrucktes vor Augen, das in seiner langen Geschichte Gegenstand künstlerischer Gestaltung und in großer Vielfalt Gegenstand des Gebrauchs zahlreicher Zwecke war und weiterhin ist. Im Zuge digital verfügbarer Informationen und Medien stellt sich oftmals die Frage, wie lange wir wohl das „Buch“ […]
18.04.2017#WoIstDasBuch?! Möglichkeit #2: Das Buch liegt hinter der Reihe.
Es wurde vielleicht durchgeschoben. Was, durchgeschoben?! Ja, wir meinen, dass das Buch eventuell beim Einstellen eines anderen Buches übersehen wurde und hinter die Buchreihe durchgeschoben wurde. Das passiert sehr häufig nicht nur in den obersten Regalreihen, die für viele Menschen nicht so gut einsehbar sind. Es führt dazu, dass Bücher quasi unsichtbar zwischen den Bücherreihen […]
11.04.2017#WoIstDasBuch?! Möglichkeit #1: Das Buch ist verstellt.
Nicht selten kommt es vor, dass ein Buch in vollkommen anderen Regalen als am eigentlichen Standort auftaucht. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Häufig ist es entweder so, dass das Buch, statt es auf die dafür vorgesehenen Bücherwagen zu legen, im nächsten Regal abgelegt wurde. Oder es wurde falsch wieder einsortiert, sodass bspw. ein Buch mit […]
04.04.2017Wo ist das Buch?!
Wer kennt es nicht: die nächste Arbeitsleistung steht an und Ihr in der Bib, um Euch die nötige Literatur zu besorgen. Eure Literaturliste ist mehr oder weniger vollständig. Die Standorte und Signaturen der Bücher habt Ihr dazugeschrieben und nun heißt es Bücher ausleihen und an die Arbeit! Der Running-Gag – im wahrsten Sinne des Wortes: […]
07.03.2017Was ist neu in unserem Suchportal Primus?
Die Einführung unserer neuen Bibliothekssoftware Alma hat auch Auswirkungen auf unser Primus-Suchportal. Manche unliebsame Änderung ist noch der Umbruchphase geschuldet und wird derzeit von unserer EDV behoben. Dies betrifft insbesondere die Anzeige von Online Ressourcen. Ein häufiger Fehler ist, dass bei Beständen, die wir nur in gedruckter Form haben, neben dem Reiter „Standorte/Signaturen“  ein zusätzlicher […]
03.02.2017Haben Sie trotz Verlängerung der Leihfrist ein Erinnerungsschreiben für die Medien erhalten?
Bekanntlich sind wir kürzlich auf ein neues System umgestiegen. Viele Dinge laufen schon gut, bei einigen stehen noch Nachjustierungen an. Das betrifft zum Beispiel unsere Erinnerungs-E-Mails. Die Erinnerungsschreiben sollen Sie an die in Kürze bevorstehenden Rückgabefristen erinnern. In den letzten Tagen haben allerdings auch Benutzer/innen eine solche Erinnerungs-Email erhalten, die die Frist ihrer Medien wenige […]
01.02.2017Probleme beim Einloggen in Primus oder an den Automaten?
Haben Sie Probleme beim Einloggen in Primus oder an den Selbstbedienungsautomaten? Folgende Tipps für das Anmelden in Primus: Sind Sie HU-Angehörige/r? Loggen Sie sich bitte mit Ihrem HU-Account in Ihr Benutzerkonto ein; dies sind dieselben Daten, mit denen Sie sich in Moodle und Agnes anmelden. Sind Sie externe/r Nutzer/in? Loggen sich mit Ihrer Benutzernummer (HUUB… […]
23.01.2017Alma läuft … mit Hindernissen
Es ist vollbracht: seit dem 19.01.2017 sind wir mit Alma im Echtbetrieb. Viele Funktionalitäten rund um die Ausleihverbuchung und ums Nutzerkonto laufen weitgehend störungsfrei, ein Teil ist jedoch noch störungsanfällig. Wir bitten hierfür um Entschuldigung und um Ihr Verständnis. Einige unserer Nutzerinnen und Nutzer haben Probleme mit dem Log-In. Wir arbeiten mit Hochdruck an der […]
09.01.2017Es ist so weit: Wir starten mit der neuen Bibliothekssoftware Alma
Am 17.01.2017 wechseln wir zur neuen, webbasierten Bibliothekssoftware Alma. Bitte beachten Sie, dass daher von Freitag, dem 13.01., 18.30 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 17.01., 8.00 Uhr, sämtliche Funktionen rund um die Ausleihverbuchung und um die Nutzerkonten nicht zur Verfügung stehen: Dies betrifft Neu-Anmeldungen, Ausleihen, Rückgaben, Bestellungen, Vormerkungen, Leihfristverlängerungen, Zahlung von Gebühren und Änderungen im Bibliothekskonto. […]
20.12.2016Unser Weihnachtsgeschenk für Sie: das neue Schaufenster der Historischen Sammlungen auf FlickR – die schönen Seiten der Wissenschaft
Die Universitätsbibliothek hatte seit ihrer Gründung die Aufgabe, Lehre und Studium zu unterstützen – nicht etwa, wie eine fürstliche Sammlung, schöne und kostbare Bände zusammenzutragen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Altbestände der UB eine gelehrte Textwüste enthalten. Davon können Sie sich jetzt auf dem neuen FlickR-Auftritt (https://www.flickr.com/photos/hu-berlin-ub-sammlungen) der Historischen Sammlungen selbst überzeugen. Zum einen […]
02.12.2016Bestellung von Fernleihen noch bis zum 5.12.16 möglich
Aufgrund des Umstiegs auf ALMA können zwischen dem 5. Dezember 2016 und 16. Januar 2017 keine Fernleihbestellungen aufgegeben werden. Wenn Sie in diesem Zeitraum dringend Medien benötigen, die nicht an unserer UB vorhanden sind, folgender Hinweis: Überprüfen Sie, ob sich das gewünschte Medium in einer anderen Bibliothek in Berlin oder Brandenburg befindet. Im KOBV-Portal ist die […]
30.11.2016Wir steigen um: und das Ziel heißt ALMA
ALMA – unser neues Bibliotheksverwaltungssystem – beschäftigt uns Bibliothekarinnen und Bibliothekare schon seit zwei Jahren. Mitte Januar ist es nun soweit: ab 17. Januar 2017 steigen wir um. Wir haben versucht, den Umstieg auf das neue System so zu planen, dass Sie vom Geschehen hinter den Kulissen möglichst nicht viel mitbekommen. Nun naht jedoch der […]
28.10.2016Nach dem 1. November 2016 keine Außer-Haus-Ausleihe mehr möglich?
Um dies zu verhindern, folgender Tipp: Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse unbedingt bis zum 31.10.16 in Ihrem Benutzerkonto ein. Dann können Sie ab dem 1.11.2016 alle Services wie gewohnt nutzen. Wie und warum? – Hier alle Infos Sie haben es nicht bis zum 31.10. geschafft und wollen trotzdem weiterhin Medien aus allen Standorten außer Haus entleihen? […]
24.10.2016Open in Action – International Open Access Week 2016
„Open in action!“ – unter diesem Motto geht die International Open Access Week 2016 in ihr neuntes Jahr. Weltweit sind zahlreiche Akteure und Institutionen daran beteiligt, die Vorteile der Wissenschaftskommunikation nach dem Open-Access-Modell hervorzuheben sowie den Wandel hin zu einer offenen Wissenschaft zu befördern und zu unterstützen. Ziel von Open Access ist es, wissenschaftliche Literatur […]
14.10.2016Ab 1.11.2016 gilt: Außer-Haus-Ausleihe nur noch mit gültiger E-Mail-Adresse
Haben Sie uns schon Ihre E-Mail-Adresse im Online-Benutzerkonto angegeben? Noch nicht? Dann bitte schnell eintragen, wenn Sie weiterhin an allen UB-Standorten Medien außer Haus entleihen und die Internetarbeitsplätze vor Ort nutzen möchten. Wo muss ich die E-Mail-Adresse eintragen? Auf unserer UB-Startseite oben links ins Benutzerkonto einloggen, dann folgendem Pfad folgen: Mein Konto -> Einstellungen -> […]