Aktuelle Corona-Informationen/ Current Corona information 05.05.2021

Aktuelle Corona-Informationen/ Current Corona information 05.05.2021

(Please see below for the English version)

Universitätsbibliothek bleibt bis auf Weiteres nur eingeschränkt nutzbar

Im Hinblick auf die aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bleibt der Betrieb der Universitätsbibliothek bis auf Weiteres eingeschränkt. Demnach dürfen wissenschaftliche Bibliotheken momentan nur Online-Dienste und Leihbetrieb anbieten. An allen Standorten der Universitätsbibliothek ist kein Arbeiten vor Ort möglich, auch nicht in den Arbeitskabinen. Der Forschungslesesaal im Grimm-Zentrum ist geschlossen.

Bitte informieren Sie sich über unsere ggf. angepassten Öffnungszeiten auf den jeweiligen Standortseiten.

Zu Ihrer Sicherheit und der anderer empfehlen wir, vor Ihrem Besuch in der Bibliothek einen Corona-Test durchzuführen. HU-Angehörige können sich zweimal wöchentlich in den Testzentren im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum (Seiteneingang Geschwister-Scholl-Straße 1/3) und in der Rudower Chaussee 24 in Adlershof testen lassen. Weitere Informationen.
Einen Überblick über weitere Testzentren in Berlin finden Sie auf der Website der Senatskanzlei.
 

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unseren Corona-FAQ.

Ausleihe von Medien und Benutzungskonto

Ausleihe von Medien

Alle Nutzer*innen haben an den meisten Standorten mittels einer Wegekarte für max. 2 Stunden Zutritt zu den Freihandbereichen. In den Zweigbibliotheken Theologie und Musikwissenschaft erfolgt der Zutritt zum Freihandbereich über die Ausgabe von Körben.

Die Wegekarten werden an den Servicetheken ausgeteilt und im Benutzungskonto verbucht. Die benötigten Medien können dann selbstständig dem Regal entnommen und ausgeliehen werden.

Es gelten Ausnahmen für die Zweigbibliotheken Klassische Archäologie und Rechtswissenschaft. An diesen Standorten ist die Ausleihe von Medien leider nur für HU-Angehörige möglich.

Bitte beachten Sie: Die Nutzer*innen erhalten in der Reihenfolge ihrer Ankunft eine Wegekarte bzw. einen Korb. Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Mindestabstände einzuhalten, kann an unseren Standorten jedoch nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen zeitgleich eingelassen werden.

Zudem berechtigen die Wegekarten bzw. Körbe nicht zur Nutzung der Arbeits- bzw. Leseplätze.
 

Benutzungskonto

Derzeit sind keine Neuanmeldungen möglich. Es gelten Ausnahmen für HU-Mitarbeiter*innen und Charité-Angehörige:

Neue HU-Mitarbeiter*innen aktivieren bitte zunächst ihr Bibliothekskonto online und wenden sich anschließend an unsere Mitarbeiter*innen an den Servicetheken. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Charité-Angehörige wenden sich bitte an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.

Sofern wegen eines ungültigen Bibliotheksausweises keine Fristverlängerung Ihrer ausgeliehenen Medien möglich ist, wenden Sie sich bitte an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de. Bitte senden Sie uns nicht unaufgefordert Kopien oder Scans Ihrer Personaldokumente zu!

Bitte beachten Sie auch unsere Online-Sprechstunde rund um Fragen zum Nutzungskonto und zur Ausleihe.
 

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unseren Corona-FAQ.

Hygienemaßnahmen vor Ort

Wir bitten Sie, bei Ihrem Aufenthalt vor Ort unbedingt die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wenn Sie Erkältungssymptome haben (z.B. Fieber oder Husten), dürfen Sie die Universitätsbibliothek nicht betreten.

Laut der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt in den Räumen der Universitätsbibliothek ab dem 31.03.2021 eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese Pflicht gilt für die Nutzer*innen während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek.

Des Weiteren wird an allen Standorten der Universitätsbibliothek nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen zeitgleich eingelassen.

Online-Dienste und weitere Services

Diese Services stehen Ihnen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung:

  • Unsere Online-Angebote werden weiterhin stark ausgebaut und sind für HU-Angehörige (HU-Studierende und HU-Mitarbeitende) mittels VPN-Zugang und über unser Suchportal Primus zugänglich. Bitte beachten Sie, dass im ersten Schritt die VPN-Verbindung hergestellt werden muss, bevor der Browser aufgerufen wird und auf die Online-Inhalte zugegriffen werden kann.
  • Bestellungen über den eod-Service (E-Books on Demand) werden regulär bearbeitet.
  • HU-Mitarbeiter*innen können kostenfrei Zeitschriften-Aufsätze und Teilkopien aus Büchern über den Dokumentlieferdienst Subito bestellen.
  • Über unseren Scandienst bestellen HU-Mitarbeiter*innen Scans von Zeitschriftenaufsätzen oder Buchkapiteln, die sie nicht über Subito erhalten konnten, um sie für die digitale Lehre zur Verfügung zu stellen.

Kontakt

Für dringende Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung unter:

 

//
 

University Library remains restricted in use until further notice

With regard to the current SARS-CoV-2 Infection Protection Measures Ordinance, the operation of the University Library will remain restricted until further notice. Accordingly, academic libraries may currently only offer online services and lending operations. No on-site work is possible at any of the University Library's locations, including the study carrels. The Research Reading Room at Grimm-Zentrum is closed.

Please inform yourself about our possibly adjusted opening hours on the respective location pages.

For your safety and that of others, we recommend that you take a Corona test before visiting the library. HU members can get tested twice a week at the test centers in the auditorium of the Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum (side entrance Geschwister-Scholl-Straße 1/3) and at Rudower Chaussee 24 in Adlershof. More information.
An overview of other test centres in Berlin can be found on the website of the Senate Chancellery.
 

For detailed information, please refer to our Corona-FAQ.

Borrowing media and user account

Borrowing media

At most locations, all users have access to the open access holdings for a maximum of 2 hours using a passage card. In the Theology Branch Library and in the Musicology Branch Library, access to the open access holdings is via the distribution of book baskets.

The passage cards are handed out at the service desks and credited to the user account. The required media can then be taken from the shelves and borrowed independently.

There are exceptions for the Classical Archaeology Branch Library and the Law Branch Library. At these locations, borrowing media is only possible for HU members.

Please note: The users will receive a passage card or book basket in the order of their arrival. In order to comply with the necessary hygiene measures and minimum distances, however, only a limited number of visitors can be admitted to our locations at the same time.

Furthermore, the passage cards or book baskets do not entitle to use the working or reading places.
 

User account

Currently, new registrations are not possible. Exceptions apply for HU staff members and Charité members:

New HU staff members please activate their library account online first and then contact our staff members at the service counters. You can find more information here.

Charité members, please contact gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.

If you are unable to renew your borrowed items due to an invalid library card, please contact gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de. Please do not send us unsolicited copies or scans of your personal documents!

Please also note our online consultation hour for questions around user account and loan.
 

For detailed information, please refer to our Corona-FAQ.

Hygiene measures on site

We ask you to observe the obligatory distance and hygiene rules during your stay on site. If you have cold symptoms (e.g. fever or cough), you are not allowed to enter the University Library.

According to the current SARS-CoV-2 Infection Protection Measures Ordinance, it will be compulsory to wear an FFP2 mask in the rooms of the University Library from 31.03.2021. This obligation applies to users during their entire stay in the library.

Moreover, only a limited number of visitors are admitted to all locations of the University Library at the same time.

Online and other services

The following services are still available to you without restriction:

  • Our online services will continue to be expanded and are accessible to HU members (HU students and HU employees) via VPN access and via our search portal Primus. Please note that in the first step the VPN connection must be established before the browser is started and the online content can be accessed.
  • Orders via the eod service (e-Books on demand) are processed regularly.
  • HU staff members can order journal articles and partial copies of books free of charge via the document delivery service Subito.
  • Using our scan service, HU staff members order scans of journal articles or book chapters that they could not obtain via Subito in order to make them available for digital teaching.

Contact

For urgent enquiries, please contact us via

 

veröffentlicht: 11.08.2020 15:40
zuletzt aktualisiert: 05.05.2021 09:30