Hauptbibliothek (Johannisstraße 10)

Räumliche Gliederung

Erdgeschoss (Freihandaufstellung)

Raum 101-105: Freihandbestände, Kataloge, Arbeitsplätze (13 Leseplätze, 2 mit PC-Ausstattung, WLAN)

4. Obergeschoss (geschlossenes Magazin)

Sondersammlungen Anstandsliteratur/Lebensstil/Etikette/Feste sowie AV-Medien der Sondersammlung japanische Filmgeschichte (die Printmedien der Filmsammlung stehen in der Freihandaufstellung im EG).

Arbeitsplätze und WLAN

Ihnen stehen 2 PC-Rechercheplätze mit Internetanschluss zur Verfügung. WLAN gibt es im gesamten Bibliotheksbereich.

Ausleihe

Die Literatur der Teilbibliothek Japanologie kann von Studierenden der HU und von registrierten Nutzern der UB zu den generell gültigen Ausleihbedingungen der Universitätsbibliothek der HU entliehen werden (Leihfrist 4 Wochen, ausgenommen Präsenzbestände sowie Nachschlagewerke mit Kurz- und Tagesausleihe).
Eingeschränkt ausleihbar sind die Bestände der Forschungssammlungen.

Garderobe

Im Bibliotheksvorraum befinden sich Schließfächer und Garderobenhaken.

Recherche über Kataloge

Die Bestände der Teilbibliothek Japanologie am Standort Johannisstraße sind online erfasst und recherchierbar über das Primus Suchportal.

Hinweise zur originalschriftlichen Suche

Die Suche mit Kanji / Kana in Primus ist möglich, führt aber vorerst noch zu eingeschränkten Trefferlisten, da v. a. ältere Bestände noch nicht originalschriftlich erfasst wurden. Wenn die Recherche zu keinen Treffern führt, empfiehlt sich daher grundsätzlich noch eine Suche in lateinischer (Um-)Schrift.

Für eine Suche nach der korrekten japanischen Schreibweise empfiehlt sich u.a. der Metakatalog des National Institute of Informatics (NII), Tôkyô, der auch die Bestände einiger deutscher Bibliotheken angibt (u.a. Staatsbibliothek zu Berlin). Die Suchmaske steht in Japanisch und Englisch zur Verfügung.

Kopieren

Kopiermöglichkeiten bestehen bis auf Weiteres nur im nahegelegenen Copy-Shop:

Copy Clara
Tucholskystraße 11 (Ecke Johannisstraße)
10117 Berlin

Barrierefreiheit

Eingang

keine Automatiktüren vorhanden

Aufzüge

nicht notwendig, da TB im EG gelegen

Toiletten

vorhanden

Arbeitsplätze

bedingt vorhanden, Zugang zu den Leseplätzen ist nicht mit Rollstuhl möglich

 

nicht vorhanden: Parkplätze, Garderobe, Arbeitsplätze

Weitere Informationen zu Ausleihfristen und Literatursuche für Menschen mit Behinderung