Sehr geehrte Benutzer:innen,
für Auskünfte oder Rechercheanfragen richten Sie Ihr Anliegen bitte schriftlich an die E-Mail-Adresse archiv@ub.hu-berlin.de oder an unsere Postanschrift.
Bitte beachten Sie, dass für die Benutzung im Lesesaal eine schriftliche Voranmeldung erforderlich ist. Die Benutzung erfolgt erst nach Bestätigung des Termins durch das Archiv. Anfragen, die ohne Anmeldung erfolgen, können nicht vor Ort bearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universitätsarchiv
Das Archiv der Humboldt-Universität zu Berlin ist für die Überlieferung aller archivwürdigen Unterlagen der Universität zuständig, die im Verwaltungsprozess entstanden sind. Dazu zählen Akten der Universitätsleitung und -verwaltung, sowie aller Gremien, Fakultäten, Bereiche und Institute, einschließlich ihrer Vorgängerinstitutionen. Die Aufgaben des Archivs umfassen Bewertung, Übernahme, Erschließung und dauerhafte Aufbewahrung der entstandenen rechtlich bzw. historisch relevanten Dokumente mit dem Ziel, sie der interessierten Öffentlichkeit unter Beachtung der geltenden Gesetze zur Auswertung bereitzustellen.
Alle Bestände des Universitätsarchivs aus der Zeit vor 1945 sind online recherchierbar:
Universitätsarchiv der Humboldt-Universität zu Berlin bei Findbuch.Net
Adresse / Kontakt:
Wagner-Régeny-Straße 5
12489 Berlin
E-Mail: archiv@ub.hu-berlin.de
Tel.: +49 30 2093-99742 (allg. Auskünfte nur während der Öffnungszeiten)
Fax: +49 30 2093-99743
Leiterin:
Dr. Aleksandra Pawliczek
Tel.: +49 30 2093-99747
E-Mail: aleksandra.pawliczek@ub.hu-berlin.de
Öffnungszeiten:
Montag: |
09:00 - 15:00 Uhr |
Dienstag: |
11:00 - 17:00 Uhr |
Mittwoch: |
09:00 - 15:00 Uhr |
Donnerstag: |
geschlossen |
Freitag: |
geschlossen |