Steckbrief Universitätsarchiv

Wir bitten Sie, uns Ihren Besuch rechtzeitig mitzuteilen, damit ein Platz im Lesesaal für Sie reserviert werden kann.
 

Das Archiv der Humboldt-Universität zu Berlin ist für die Überlieferung aller archivwürdigen Unterlagen der Universität zuständig, die im Verwaltungsprozess entstanden sind. Dazu zählen Akten der Universitätsleitung und -verwaltung, sowie aller Gremien, Fakultäten, Bereiche und Institute, einschließlich ihrer Vorgängerinstitutionen. Die Aufgaben des Archivs umfassen Bewertung, Übernahme, Erschließung und dauerhafte Aufbewahrung der entstandenen rechtlich bzw. historisch relevanten Dokumente mit dem Ziel, sie der interessierten Öffentlichkeit unter Beachtung der geltenden Gesetze zur Auswertung bereitzustellen.

Wir informieren Sie gern über unser Universitätsarchiv. Alle Kontaktdaten können Sie der Webseite entnehmen.

Wir freuen uns, Sie in Adlershof zu begrüßen!

Das Archiv-Team


Anschrift:

Wagner-Régeny-Straße 5
12489 Berlin
Tel.: +49 30 2093-99742 (allg. Auskünfte nur während der Öffnungszeiten)
Fax: +49 30 2093-99743
E-Mail: archiv@ub.hu-berlin.de

Leiterin:

Dr. Aleksandra Pawliczek
Tel.: +49 30 2093-99747
E-Mail: aleksandra.pawliczek@ub.hu-berlin.de

Öffnungszeiten:

Montag: 09:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag: 11:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Freitag: geschlossen

Bitte beachten Sie, dass eine telefonische oder schriftliche Anmeldung notwendig ist. Die Benutzung erfolgt erst nach Bestätigung des Benutzungstermins durch das Archiv. Anfragen, die ohne Anmeldung erfolgen, können nicht vor Ort bearbeitet werden.

Bitte beachten Sie zu Feiertagen und in der vorlesungsfreien Zeit die Sonderöffnungszeiten.