Noch ein wenig Geduld – wir starten in Kürze!
Der Service wird bald freigeschaltet. Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei oder behalten Sie unsere News im Blick!
Mit BibRoomz können eine Vielzahl von Dienstleistungen vorab online gebucht werden - von der Raumreservierung bis zum Verleih von Konferenzkameras.
Sollten die hier aufgeführten Informationen Ihre Fragen nicht beantworten, oder anderweitige Probleme aufgetreten sein, wenden Sie sich bitte an: ub.bibroomz@ub.hu-berlin.de
Häufig gestellte Fragen
Wer kann Buchungen vornehmen?
Das Buchungssystem ist zugänglich für Studierende und Mitarbeitende der HU Berlin, Angehörige der Charité, sowie alle registrierten Bibliotheksnutzer:innen mit Nachweis einer Behinderung. Für Nicht-HU-Angehörige ist die Buchung nicht möglich.
Die Anmeldung erfolgt ähnlich wie im Primus Bibliothekskonto:
- HU-Account (account@hu-berlin.de) oder
- Bibliotheksausweisnummer (HUUB/HUCH...) und selbst vergebenem Passwort
Ein Bibliotheksausweis ist zwingend erforderlich.
Wie nehme ich eine Buchung vor?
- Nach erfolgreicher Anmeldung die gewünschte Kategorie auswählen und Raum aussuchen.
Eine Beschreibung der Räume finden Sie hinter dem Info-Button neben der Raumnummer.
- Zeitfenster auswählen und Buchung prüfen.
- Falls erforderlich, die Kennung einer zweiten Person eintragen, die die Buchung bestätigen muss.
- Optional kann ein öffentlich sichtbarer Name für die Buchung vergeben werden.
- Über die Schaltfläche „Erstellen“ Buchung abschließen.
Bei erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.
- Die Räume sind frei zugänglich. Sie müssen keinen Schlüssel abholen.
Wie bestätige ich eine Buchung?
Einige Räume sind für die Nutzung durch mehrere Personen gedacht. Um dies zu gewährleisten, müssen sie von zwei Personen gebucht werden:
- Person 1 erstellt eine Buchung und gibt im Feld „Bestätigung“ den Account von Person 2 an.
Dies erfolgt in der Form, in der Sie sich bei BibRoomz anmelden, also z.B. account@hu-berlin.de.
- Person 2 erhält eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung. Nach dem Einloggen in BibRoomz ist die Buchung in der entsprechenden Kategorie zu finden. Hier kann die Buchung bestätigt werden.
- Eine Buchung ist erst nach erfolgreicher Bestätigung aktiv. Die gebuchte Zeit geht von den Kontingenten beider Accounts ab. Ohne Bestätigung läuft die Reservierung nach 24 Stunden ab.
Buchungen anpassen/stornieren
In der Kategorie Ihrer Buchung sehen Sie rechts alle von Ihnen getätigten Buchungen dieser Kategorie. Auf der mobilen Version der Webseite finden Sie die Rubrik unterhalb der Tabelle. Hier gibt es Schaltflächen zum Löschen oder Bearbeiten.
Alternativ können Sie auch auf Ihre Buchung in der Tabellenansicht klicken, um das Fenster zum Bearbeiten oder Löschen aufzurufen.
Was sind Buchungskontingente?
Jeder Person sind drei Kontingente zugewiesen. Diese begrenzen
- wie viele Stunden pro Tag eine bestimmte Kategorie gebucht werden kann,
- für wie viele Stunden pro Woche sie gebucht werden kann,
- und wie oft sie insgesamt pro Woche gebucht werden kann.
Eine aktive Buchung wird direkt vom Kontingent abgezogen. Im Falle einer Stornierung wird Ihnen die Zeit wieder gutgeschrieben. Sollten Sie eine Buchung also nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diese vorher zu stornieren, damit Sie Ihr wöchentliches Kontingent nicht unnötig aufbrauchen und das Zeitfenster wieder für andere Nutzer:innen frei ist.
Wöchentliche Kontingente werden jeden Sonntag zurückgesetzt.
Wie weit im Voraus kann ich buchen?
Buchungen können maximal 2 Wochen im Voraus getätigt werden. Nutzen Sie die Pfeile über der Tabelle, um sich durch die einzelnen Tage zu klicken.
Können die Angebote nur mit Buchung genutzt werden?
Freie Räume können ohne Buchung von allen Bibliotheksnutzer:innen genutzt werden. Sie müssen den jeweiligen Raum jedoch etwaigen Nutzer:innen mit einer Buchung überlassen.
Technik, wie z.B. die Konferenzkamera, kann nur mit einer Buchung ausgeliehen werden.