stage
Anmelden
Hier geht es zu Ihrem Primuskonto ...
 

Andreas-Gerlach-Denkmal

Otto Panzner: Andreas Christian Gerlach, 1890

 

 

Otto Panzner: Andreas Christian Gerlach, 1890, Standbild, Bronze

signiert rückseitig: Otto Panzner fec. / Dresden gegossen von C.A. Bierlein / Dresden 1890
 
Bezeichnung am Sockel: Die deutschen Tierärzte / Berlin 1890
Höhe: Figur 125 cm, Sockel 210 cm
 
Standort: Ehrenhof Luisenstr. 56, ehemaliges Hauptgebäude der Tierärztlichen Hochschule, heute: Sitz der Humboldt Graduate School
 
Foto: HU/Kustodie-Prusowski
 
 
 
Von  1945 bis 1989 wurde das Gebäude nicht mehr durch die Universität  genutzt und das Denkmal ohne seine Begrenzung hinter das Gebäude versetzt. 1990 erhielt die Univesität das Haus zurück.
 
2010/11 wurde die  Figur vom Bildhauer und Restaurator Bernd M. Helmich, Berlin-Adlershof, restauriert und der Sockel vom Restaurator Behmann der Firma Natursteinbetrieb Krause und im Zuge der umfassenden Sanierung des Vorhofes wieder an seinem ursprünglichen Platz aufgestellt. Am 27. Mai 2011 erfolgte die feierliche Wiedereröffnung des Ehrenhofes.