Literaturverwaltung

Arbeiten Sie effizienter mit einem Literaturverwaltungsprogramm!

Die Humboldt-Universität hat für alle Studierenden und HU-Mitarbeiter eine Campus-Lizenz der Programme Citavi ("Citavi for Windows") und Endnote erworben. Außerdem gibt es weitere, teils freie Programme, die eventuell für Sie interessant sein können.

Die UB bietet Schulungen zu Citavi, EndNote und Mendeley an. Zur Anmeldung

Fragen zur Literaturverwaltung? Schreiben Sie uns unter ub.literaturverwaltung@ub.hu-berlin.de.

Welches Programm ist für mich geeignet?

  Charakteristika Sprache Systemvoraussetzungen  

Citavi 6

 

 

leicht erlernbar, sehr gute Hilfetexte und Tutorials, mit gemeinsamen Laufwerk oder über die Cloud im Team nutzbar, ausgeprägtes Wissensmanagement, umfangreiche Bearbeitung von PDFs, optionale Speicherung von Projekten in der Cloud

Deutsch, Englisch, Polnisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugisisch

Arbeitsspeicher 4 GB RAM oder mehr.

Speicherplatz: ca. 300 MB für das Programm; zusätzlicher Speicherplatz für Projektdatenbanken mind. 30 MB.

Betriebssysteme

Windows 10, Windows 8 oder Windows 7.

Weitere technische Voraussetzungen

Zum Download

www.citavi.com/download


​Die Basisversion ist frei. Für die Vollversion bitte mit HU-Account einen Citavi-Account eröffnen.

 

EndNote individuell konfigurierbar, erfordert intensivere Einarbeitung, Desktop- und Webversion Englisch


Version X9: ab Windows 7 bzw. Mac OS X 10.10 , auch ältere Endnoteversionen verfügbar

 

zum Download (nur mit HU-Account möglich)

Weitere  Programme zur Literaturverwaltung (Auswahl)

  Charakteristika Sprache Systemvoraussetzungen
Zotero

Bis 300 MB Speicherplatz kostenlos, Firefox-Erweiterung oder Standalone-Version, auch kooperativ für Arbeitsgruppen nutzbar, webbasiert

Deutsch, Englisch und viele andere Sprachen

Firefox, Chrome, Safari

Windows, Mac, Linux

Bibliograhpix Freies Programm - Spende erbeten, Ideenverwaltungs-Tool Deutsch Windows, Mac, Linux
Mendeley Kostenlos bis 2 GB Speicherplatz im Web, Kollaboration sehr gut möglich, Social-Software-Funktionaliäten, webbasiert Englisch Windows, Mac, Linux
Refeus Basisversion kostenlos, bei Erwerb Rabatt für Schüler und Studierende, Desktop,-Web- und mobile Version: Funktionsvergleich deutsch Windows, Mac, Linux
Colwiz Freies Programm, auf Mac-User ausgerichtet, gute Kollaborationsmöglichkeiten englisch Windows, Mac, Linux
Docear Freies Programm, Literaturlisten und Wissensstruktur/Inhalte werden in Mindmaps organisiert, Schwerpunkt auf Integration und Bearbeitung von PDFs deutsch, englisch, französisch,
spanisch, niederländisch...
Window, Mac, Linux, alle Betriebsysteme, die Java 1.6 oder höher unterstützen
Lit-link

Freies Programm, Wissensmanagement-Programm für die Geschichts- und Kulturwissenschaften. Verwaltung von Literatur, Daten, Bildern, Archivalien etc.

Webbasiert oder lokal nutzbar

Deutsch, Englisch Windows und Mac
JabRef Freies Programm, auf LaTeX-User ausgerichtet, Desktop- und Webversion deutsch, englisch, italienisch, französisch u.a. Windows, Mac, Linux

Die SLUB Dresden hat eine Übersicht über die Leistungen verschiedener Literaturverwaltungsprogramme erstellt. Einen sehr umfangreichen Überblick bietet der Softwarevergleich Literaturverwaltung der UB der TU München.

Citavi 6

Ab der Version 6 ist es möglich (aber nicht zwingend), Projekte auch in der Cloud zu speichern. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Nutzung des Angebots von Citavi 6 in Ihrer eigenen Verantwortung liegt. 

Bitte beachten Sie die Nutzungs- und Datenschutzvereinbarung von Citavi 6, insbesondere bezüglich der Nutzung von Serverdiensten bei der Speicherwahl. Bei Ihrer Registrierung müssen Sie beiden Vereinbarungen zustimmen.

In fünf Schritten zu Citavi 6

1. Informieren Sie sich über neue Funktionen, Änderungen und den Upgrade-Prozess.

2. Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter.

3. Deinstallieren Sie ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.

4. Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten. Verwenden Sie also Ihre HU-E-Mail-Adresse.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Über das Login-Formular können Sie es zurücksetzen lassen.

5. Der Startassistent hilft Ihnen, Ihre alten Projekte in das neue Citavi-6-Format zu konvertieren. Ihr Word-Dokument wird von Citavis Word Add-In beim ersten Öffnen kopiert und die enthaltenen Felder für Citavi 6 umgewandelt.

Was ist neu bei Citavi 6?

Der Citavi Account ist Ihr Benutzerkonto bei Citavi. Der Citavi Account erfüllt zwei Aufgaben: Zum einen liefert er Citavi die Information, ob Sie eine aktuelle Lizenz für Citavi for Windows besitzen. Wenn im Citavi Account keine gültige Lizenz vorhanden ist, können Sie maximal 100 Referenzen in einem Citavi Projekt bearbeiten. Zum anderen ist er die Voraussetzung, damit Sie ein Citavi-Projekt in der Cloud bearbeiten können.

Citavi 5-Dateien werden automatisch in Citavi 6-Dateien konvertiert. Bitte beachten Sie aber, dass Sie ein Citavi-6-Projekt nicht mit Citavi 5 bearbeiten können.

Tipps für die Arbeit mit Citavi:

1. Im Handbuch finden Sie alle relevanten Informationen für den optimalen Einsatz von Citavi.

2. Schauen Sie sich auch das Einführungsvideo zu Citavi 6 an.

3. Das Wichtigste in Kürze: 4-seitige Kurzanleitung.

4. Das Citavi-Support Portal: Einstieg mit kurzen Animationen oder weiterer Support durch Handbuch, Forum, Tutorials etc.

EndNote

Zum Download

Informationen zur Nutzungsdauer

Laden Sie das spezielle Connection File für die Humboldt-Universität herunter.

Mit "HUB_Alma.enz" haben Sie aus Endnote heraus über die Rubrik "Online Search" Zugriff auf das Primus-Suchportal. Bitte beachten Sie, dass Sie darüber momentan nicht alle Treffer, die die HU bereitstellt, finden. Recherchieren Sie daher bevorzugt im Primus-Suchportal und importieren die gewünschten Treffer.

Das Connection File installieren Sie wie folgt:

  1. Laden Sie das File herunter.

  2. Kopieren Sie das File aus Ihrem Download-Ordner in den  EndNote-Connection-File-Ordner (C:\Programme\EndNote X9\Connections). Dort befinden sich sämtliche EndNote Connection Files. Diese enden immer auf „enz”.

  3. In EndNote können Sie das heruntergeladene File nun im Online Search Mode anwählen über "More", "Choose a Connection".

Volltextrecherche in EndNote:

Um über die Funktion "Find Full Text" auch Volltexte (PDFs) automatisiert nach EndNote zu importieren, nehmen Sie bitte folgende Einstellung vor:

1. Gehen Sie in EndNote im Menü auf Edit, Preferences

2. Markieren Sie die Option Find Full Text

3. Tragen Sie bei Open URL Path folgende URL ein:

https://hu-berlin.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/HUB_UB/hub_ub?

Für die umfassende Recherche von Online-Volltexten suchen Sie bitte direkt auf der UB-Webseite im Suchbereich "Primus".

Tipps für die Arbeit mit Endnote:

  1. EndNote Product Training
  2. Online-Handbuch "Informationsmanagement mit EndNote" (1. Aufl., 2011)
  3. EndNote Homepage