FAQ: Services der Universitätsbibliothek während der Corona-Pandemie

Stand: 05.05.2021

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Universitätsbibliothek bleibt bis auf Weiteres nur eingeschränkt nutzbar

Welche Einschränkungen gelten aktuell an der Universitätsbibliothek?

Im Hinblick auf die aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bleibt der Betrieb der Universitätsbibliothek bis auf Weiteres eingeschränkt. Demnach dürfen wissenschaftliche Bibliotheken momentan nur Online-Dienste und Leihbetrieb anbieten. An allen Standorten der Universitätsbibliothek ist kein Arbeiten vor Ort möglich, auch nicht in den Arbeitskabinen. Der Forschungslesesaal im Grimm-Zentrum ist geschlossen.

Bitte informieren Sie sich über unsere ggf. angepassten Öffnungszeiten auf den jeweiligen Standortseiten.

Zu Ihrer Sicherheit und der anderer empfehlen wir, vor Ihrem Besuch in der Bibliothek einen Corona-Test durchzuführen. HU-Angehörige können sich zweimal wöchentlich in den Testzentren im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum (Seiteneingang Geschwister-Scholl-Straße 1/3) und in der Rudower Chaussee 24 in Adlershof testen lassen. Weitere Informationen.
Einen Überblick über weitere Testzentren in Berlin finden Sie auf der Website der Senatskanzlei.

Hygienemaßnahmen vor Ort

Welche Hygienemaßnahmen muss ich vor Ort beachten?

Wir bitten Sie, bei Ihrem Aufenthalt vor Ort unbedingt die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wenn Sie Erkältungssymptome haben (z.B. Fieber oder Husten), dürfen Sie die Universitätsbibliothek nicht betreten.

Laut der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt in
den Räumen der Universitätsbibliothek ab dem 31.03.2021 eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese Pflicht gilt für die Nutzer*innen während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek.


Des Weiteren wird an allen Standorten der Universitätsbibliothek nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen zeitgleich eingelassen.

Öffnungszeiten

Wie lauten die Öffnungszeiten der einzelnen Standorte?

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unseren Standortseiten.

Services im Überblick

Welche Services werden derzeit an welchen Standorten angeboten?

Details zu den Services unserer Standorte können Sie den Standortseiten entnehmen sowie folgenden Übersichtstabellen:


Übersicht: Eingeschränkte Services für HU-Angehörige (pdf)

Übersicht: Eingeschränkte Services für Nicht-HU-Angehörige (pdf)

                                                                                                                                                                

Ausleihe und Benutzungskonto

Kann ich Medien entleihen?

Alle Nutzer*innen habenan den meisten Standorten mittels einer Wegekarte für max. 2 Stunden Zutritt zu den Freihandbereichen. In den Zweigbibliotheken Theologie und Musikwissenschaft erfolgt der Zutritt zum Freihandbereich über die Ausgabe von Körben.

Die Wegekarten werden an den Servicetheken ausgeteilt und im Benutzerkonto verbucht. Die benötigten Medien können dann selbstständig dem Regal entnommen und ausgeliehen werden.

Es gelten Ausnahmen für die Zweigbibliotheken Klassische Archäologie und Rechtswissenschaft. An diesen Standorten ist die Ausleihe von Medien leider nur für HU-Angehörige möglich.

Bitte beachten Sie: Die Nutzer*innen erhalten in der Reihenfolge ihrer Ankunft eine Wegekarte bzw. einen Korb. Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Mindestabstände einzuhalten, kann an unseren Standorten jedoch nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen zeitgleich eingelassen werden.

Zudem berechtigen die Wegekarten bzw. Körbe nicht zur Nutzung der Arbeits- bzw. Leseplätze.

Details zu den Services der einzelnen Standorte können Sie den Übersichtstabellen entnehmen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir je nach Situation die Regelungen ggf. kurzfristig anpassen müssen. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch noch einmal auf unseren Webseiten.

 

Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis und möchte mich anmelden. Was muss ich tun?

Momentan sind keine Neuanmeldungen möglich. Es gelten Ausnahmen für HU-Mitarbeiter*innen und Charité-Angehörige:

Neue HU-Mitarbeiter*innen aktivieren bitte zunächst ihr Bibliothekskonto online und wenden sich anschließend an unsere Mitarbeiter*innen an den Servicetheken. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Charité-Angehörige wenden sich bitte an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.
 

Ich möchte meinen Bibliotheksausweis verlängern, weil ich sonst keine Verlängerung meiner ausgeliehenen Medien durchführen kann. Was muss ich tun?

In diesem Fall sind Ausweisverlängerungen per E-Mail möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.

Bitte senden Sie uns nicht unaufgefordert Kopien oder Scans Ihrer Personaldokumente zu!

Wie kann ich meinen Bibliotheksbesuch vorbereiten?

An unseren Standorten stehen i.d.R. einzelne Recherche-PCs zur Verfügung. Aus infektionshygienischen Gründen empfehlen wir jedoch, Ihren Besuch gut vorzubereiten und nach Möglichkeit schon zu Hause die gewünschten Medien in Primus zu recherchieren. So halten Sie sich nicht unnötig lange in den Bibliotheksbereichen auf und helfen, Schlangen zu vermeiden sowie das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
 

Muss ich in der Bibliothek eine Gesichtsmaske tragen?

Laut der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt in den Räumen der Universitätsbibliothek ab dem 31.03.2021 eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese Pflicht gilt für die Nutzer*innen während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek.

Halten Sie bitte die zudem allgemeinen Hygiene- und Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus ein: Beachten Sie unbedingt den Mindestabstand zu anderen Personen, waschen Sie sich regelmäßig die Hände und achten Sie auf die übliche Nies- und Hustenetikette. Wenn Sie Erkältungssymptome haben (z.B. Fieber oder Husten), dürfen Sie die Universitätsbibliothek nicht betreten. Des Weiteren wird an allen Standorten der Universitätsbibliothek nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen zeitgleich eingelassen.
 

Wie lange kann ich mich in der Bibliothek aufhalten?

Für die Ausleihe von Medien haben Sie mittels einer vom Servicepersonal ausgegebenen Wegekarte bzw. mittels eines Korbes i.d.R. für max. 2 Stunden Zutritt zu den Freihandbereichen. Da lediglich eine begrenzte Zahl an Nutzer*innen für den Zutritt zu den Gebäuden zugelassen wird, sollte der Aufenthalt jedoch auf ein Minimum beschränkt sein, um auch anderen Nutzer*innen die Ausleihe und Rückgabe von Medien zu ermöglichen.
 

Muss ich mit Wartezeiten rechnen?

Ja, es wird lediglich eine begrenzte Zahl an Nutzer*innen für den Zutritt zu den Gebäuden zugelassen. Sie können die Gebäude daher ggf. erst nach einer Wartezeit betreten. Halten Sie auch vor den Gebäuden ausreichend Abstand und folgen Sie den Anweisungen des Personals und/oder des Wachschutzes.
 

Ich bin Mitarbeiter*in der HU. Muss ich die Standorte aufsuchen, um an meine Literatur zu kommen?

Um direkte Kontakte und das Ansteckungsrisiko zu minimieren, bieten wir HU-Mitarbeitenden an manchen Standorten die Möglichkeit, gewünschte Literatur über die Hauspost (Dienstadresse) oder direkt in ihre Postfächer/Sekretariate zu erhalten (sofern zugänglich). Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur in Einzelfällen und nur in Zweigbibliotheken (nicht im Grimm-Zentrum) anbieten können. Schreiben Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an die zentrale Mailadresse des jeweiligen Standorts und nennen Sie Ihre Benutzernummer und Dienstadresse. Die Haftung für Verlust der Medien liegt bei Ihnen als Besteller*in.
 

Wie lautet meine PIN für die Ausleihautomaten?

Für die Ausleihe von Medien über unsere Ausleihautomaten benötigen Sie eine PIN. Diese können Sie sich in Ihrem Primus-Konto selbst vorab vergeben.
 

Können Schließfächer/Garderobenfächer genutzt werden?

Details zur Schließfach- und Garderobensituation an den einzelnen Standorten können Sie den Übersichtstabellen entnehmen.
 

Gibt es Nutzer-PCs, z.B. für die Primus-Recherche?

An unseren Bibliotheksstandorten stehen i.d. R. einzelne Recherche-PCs zur Verfügung. Aus infektionshygienischen Gründen empfehlen wir jedoch, Ihren Besuch gut vorzubereiten und nach Möglichkeit schon zu Hause die gewünschten Medien in Primus zu recherchieren.
 

Kann ich scannen und drucken?

Teilweise. Wir bieten diesen Service in der Regel an den Standorten an, an denen die Bestände direkt zugänglich sind. Bitte achten Sie hier strikt auf Abstandsregeln und Ihre Handhygiene und stellen Sie sicher, dass Ihre MensaCard aufgeladen ist.
 

Kann ich auch Bücher aus dem Präsenzbestand ausleihen?

In begründeten Ausnahmefällen ermöglichen wir auch die Ausleihe von einzelnen Präsenzbeständen, sofern dies nicht aus Bestandschutzgründen oder aufgrund der Medienart ausgeschlossen ist. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an die zentrale Mailadresse des jeweiligen Standorts. Bitte suchen Sie uns erst auf, wenn Sie eine Nachricht über die Bereitstellung der bestellten Bücher aus dem Präsenzbestand erhalten haben. Für diese gelten verkürzte Leihfristen.
 

Ich halte mich derzeit nicht in Berlin auf. Kann ich ausgeliehene Bücher auch per Post zurücksenden?

Ja, eine Rücksendung per Post an die besitzende Zweigbibliothek ist möglich. Wir empfehlen die Bücher per Einschreiben an uns zu senden, da Sie die Verantwortung dafür tragen, bis sie in der Bibliothek angekommen sind. Senden Sie die Bücher bitte an:

Universitätsbibliothek der HU Berlin
Benutzung/Leihstelle (Standort: z.B. Grimm-Zentrum oder ZwB Germanistik)
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
 

Die Leihfrist der von mir entliehenen Bücher läuft ab. Ich habe schon bis zur maximalen Ausleihzeit verlängert, was mache ich jetzt?

Wir haben Rückgabefristen von Medien, die in den Januar und Februar 2021 fielen, automatisiert hochgesetzt auf Mitte März 2021. Dies war jedoch nicht in allen Fällen möglich, z.B. dann nicht, wenn die Gültigkeit des Ausweises abläuft oder das Medium vorgemerkt ist.
Unsere Bitte: Konsultieren Sie regelmäßig Ihr Benutzerkonto und geben Sie fällige Medien zurück oder senden Sie an uns per Post, um Säumnisgebühren zu vermeiden.
Des Weiteren haben wir die maximalen Ausleihfristen für die Standard- und Kurzausleihe für externe Benutzer*innen vorübergehend hochgesetzt: für die Standardausleihe auf max. 182 Tage, für die Kurzausleihe auf max. 28 Tage.
 

Ich habe Medien aus verschiedenen Zweigbibliotheken ausgeliehen. Kann ich diese an einem Standort zurückgeben?

Alle Nutzer*innen (HU-Angehörige und Nicht-HU-Angehörige) können Medien aller Standorte an dem aufgesuchten Standort abgeben. Ausgenommen sind sehr kleine Standorte und die Zweigblbiothek Rechtswissenschaften - s.o. Services im Überblick. Bitte nutzen Sie vorrangig die Rückgabeautomaten. Wenn keine Rückgabeautomaten vorhanden sind, stehen Abgabekisten bereit. Hier können Medien auf eigenes Risiko eingeworfen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie dann erst nachträglich bei Rückbuchung in der betreffenden Zweigbibliothek eine Rückgabequittung erhalten.
 

Ich bin kein*e Angehörige*r der HU. Kann ich trotzdem Medien ausleihen?

Auch Nicht-HU-Angehörige können Medien ausleihen - ausgenommen an den Standorten der ZwB Rechtswissenschaft und ZwB Klassische Archäologie.

Derzeitig können leider keine externen Nutzer*innen (d.h. Nicht-HU-Angehörige) neu angemeldet werden.
 

Ich bin Angehörige*r der Charité. Welche Rechte habe ich an der UB der Humboldt-Universität?

Alle Studierenden und Mitarbeitenden der Charité werden als HU-Angehörige angesehen und haben in Bezug auf die aktuellen Services die gleichen Rechte wie HU-Studierende oder HU-Mitarbeitende.
 

Fallen zurzeit Säumnisgebühren an?

Bei Überziehung von Leihfristen wird gebührenpflichtig gemahnt. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die UB für die Rückgabe vor Ort aufzusuchen, senden Sie uns bitte die Medien vor Ablauf der Leihfrist per Post zu.
 

Mein Nutzerkonto ist gesperrt. Wie kann ich meine Gebühren zahlen?

Um die Ausleihe nutzen zu können, darf Ihr Nutzerkonto nicht gesperrt sein. Sollte dies der Fall sein, überweisen Sie säumige Gebühren auf das unten genannte Bankkonto. Bitte beachten Sie, dass die Ausleihe erst dann genutzt werden kann, wenn Ihr Nutzerkonto von uns entsperrt wurde. Eine Bezahlung vor Ort ist nur mit MensaCard bzw. EC-Karte möglich (siehe Überblick über die Services an den einzelnen Standorten).

Bankverbindung:

Empfänger: Humboldt-Universität zu Berlin
Bank: Deutsche Bank PFK AG
IBAN: DE95 1007 0848 0512 6206 01
BIC/SWIFT: DEUTDEDB110
Verwendungszweck: UB Gebühr, Benutzernummer, Name des Nutzers (unbedingt angeben, Zahlung kann sonst nicht zugeordnet werden)

Fernleihe und Dokumentlieferung/Scandienst

Können aktuell Fernleihen bestellt werden?

Alle Nutzer*innen (HU-Angehörige und Nicht-HU-Angehörige) können Fernleihbestellungen aufgeben. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass aufgrund der bundesweit geltenden Einschränkungen mit Verzögerungen in der Lieferung gerechnet werden muss. Bis zum 31.07.2021 können elektronische Dokumente, die über die Fernleihe bestellt wurden, elektronisch an die Endnutzer*innen weitergegeben werden.
 

Wo kann ich meine Fernleihe zurückgeben?

Die Rückbuchung von Fernleihen ist für alle Nutzergruppen in den Zweigbibliotheken Campus Nord, Naturwissenschaften und Asien-/Afrikawissenschaften und Islamische Theologie sowie im Grimm-Zentrum möglich und erfolgt an den Service- bzw. Informationstheken.
 

Kann der Subito-Dienst bzw. der Scandienst für Lehrende weiter genutzt werden?

Die UB bietet Ihnen weiterhin verschiedene Dokumentlieferdienste an, so dass Sie Teile benötigter Bücher als Scan erhalten können.

Expresslieferdienst Subito: HU-Mitarbeiter*innen können sich über diesen Lieferdienst kostenfrei Aufsätze aus Zeitschriften und Teilkopien aus Büchern liefern lassen. Sie erhalten Scans aus über 40 deutschen Bibliotheken innerhalb von drei Werktagen. Weitere Informationen finden Sie unter Subito für HU-Mitarbeiter*innen.

Mit unserem Scandienst können HU-Lehrende Scans für die digitale Lehre bestellen, die sie über Subito nicht erhalten konnten. Hier geht es zum Bestellformular.

Unser Digitalisierungsservice E-Books on Demand (eod) für wertvolle Altbestände wird aufrechterhalten.

Arbeiten vor Ort

Kann ich vor Ort arbeiten?

Derzeit ist an allen Standorten der Universitätsbibliothek kein Arbeiten vor Ort möglich, auch nicht in den Arbeitskabinen.

Online-Ressourcen

Wie kann ich Online-Ressourcen nutzen?

Unsere Online-Angebote werden weiterhin stark ausgebaut und sind für HU-Angehörige (HU-Studierende und HU-Mitarbeitende) mittels VPN-Zugang und über unser Suchportal Primus zugänglich. Bitte beachten Sie, dass im ersten Schritt die VPN-Verbindung hergestellt werden muss, bevor der Browser aufgerufen wird und auf die Online-Inhalte zugegriffen werden kann.

Zur Recherche elektronischer Ressourcen beachten Sie bitte diese kurze Anleitung sowie dieses Video-Tutorial.

Nicht-HU-Angehörigen stehen i.d.R. an den einzelnen Standorten Steh-PCs/Recherche-PCs für den Zugriff auf Online-Ressourcen zur Verfügung.

Ihre Anschaffungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Sonstiges

Ich bin Dozent*in. Kann ich einen neuen Semesterapparat einrichten lassen?

Ja, die Mehrheit der UB-Standorte bietet analoge Semesterapparate an. Kontaktieren Sie hierfür bitte die entsprechende Zweigstelle.

Als Alternative nutzen Sie gerne auch unseren Scanservice für Moodle. Bitte beachten Sie im aktuellen Zusammenhang auch das Portal Digitale Lehre der HU. Hier erhalten Sie Informationen und praktische Empfehlungen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen mit Hilfe von digitalen Werkzeugen.
 

Wo erhalte ich Unterstützung zu Literaturverwaltungspogrammen?

Anfragen zu Literaturverwaltungspogrammen (Citavi und Endnote) können Sie weiterhin richten an ub.literaturverwaltung@ub.hu-berlin.de.
 

Wie und wo kann ich meine Campus-Card aktualisieren?

Auf der Website des Computer- und Medienservice finden Sie alle Antworten rund um die Campus-Card.
 

Wo kann ich meine Campus- bzw. Mensa-Card aufwerten?

Das Aufwerten von Campus- bzw. Mensa-Card an den Aufwertgeräten ist an folgenden UB-Standorten möglich (es gelten die jeweiligen Öffnungszeiten):

  • Grimm-Zentrum
  • ZwB Campus Nord
  • ZwB Naturwissenschaften/Erwin-Schrödinger-Zentrum
  • ZwB Theologie
  • ZwB Germanistik/Skandinavistik
  • ZwB Fremdsprachliche Philologien/Teilbibliothek Großbritannien-Zentrum
  • ZwB Asien-/Afrikawissenschaften und Islamische Theologie


Weitere Möglichkeiten der Aufwertung:

  • Mensa des Studierendenwerks, Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin
  • Info-Point im Wohnheim des Studierendenwerks, Franz-Mehring-Platz 2/3, 10243 Berlin

Kontakt

Ihre Frage wurde nicht in den FAQ beantwortet?

Wenden Sie sich gern an info@ub.hu-berlin.de bzw. an die zentralen Mailadressen des jeweiligen Standorts.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der zentralen Nummer +49 30 2093-99370 (Mo-Fr 09:00 – 17:00 Uhr) sowie unter den Telefonnummern der Zweigbibliotheken.