FAQ: Services der Universitätsbibliothek während der Corona-Pandemie

Stand: 03.08.2021

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Öffnungszeiten

Wie lauten die Öffnungszeiten unserer Standorte?

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unseren Standortseiten.

Test- und Hygienemaßnahmen vor Ort

Welche Maßnahmen gelten für das Arbeiten vor Ort?

Für die Nutzung von Arbeitsplätzen ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden alt ist. Darüber hinaus werden folgende Nachweise akzeptiert:

- Nachweis über eine abgeschlossene Impfung (der letzte Impftermin muss 14 Tage zurückliegen)
- Nachweis über eine Genesung (Mitteilung über ein positives Testergebnis, das nicht älter als sechs Monate sein darf)
- Nachweis eines mehr als sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses sowie einer mindestens einmal erhaltenen Impfung, welche mindestens 14 Tage zurückliegt.


HU-Angehörige können sich in den Testzentren im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum (Seiteneingang Geschwister-Scholl-Straße 1/3) und in der Rudower Chaussee 24 in Adlershof testen lassen. Einen Überblick über weitere Testzentren in Berlin finden Sie auf der Website der Senatsverwaltung für Gesundheit.


Bitte beachten Sie: In den Räumen der Universitätsbibliothek gilt eine generelle Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Diese Pflicht gilt für die Nutzer*innen während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek.

Bitte halten Sie darüber hinaus die geltenden Abstands- und Hygieneregeln ein. Wenn Sie Erkältungssymptome haben (z.B. Fieber oder Husten), dürfen Sie die Universitätsbibliothek nicht betreten.
 

Welche Maßnahmen gelten für die Ausleihe und Rückgabe von Medien?

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist an den meisten Standorten ohne Testnachweis möglich.

Lediglich im Grimm-Zentrum muss aufgrund der baulichen und organisatorischen Situation auch für die Ausleihe von Medien (nicht für die Rückgabe) der Nachweis eines negativen Testergebnisses erbracht werden. Darüber hinaus werden folgende Nachweise akzeptiert:

- Nachweis über eine abgeschlossene Impfung (der letzte Impftermin muss 14 Tage zurückliegen)
- Nachweis über eine Genesung (Mitteilung über ein positives Testergebnis, das nicht älter als sechs Monate sein darf)
- Nachweis eines mehr als sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses sowie einer mindestens einmal erhaltenen Impfung, welche mindestens 14 Tage zurückliegt.


HU-Angehörige können sich in den Testzentren im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum (Seiteneingang Geschwister-Scholl-Straße 1/3) und in der Rudower Chaussee 24 in Adlershof testen lassen. Einen Überblick über weitere Testzentren in Berlin finden Sie auf der Website der Senatsverwaltung für Gesundheit.

Bitte beachten Sie: In den Räumen der Universitätsbibliothek gilt eine generelle Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Diese Pflicht gilt für die Nutzer*innen während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek.

Bitte halten Sie darüber hinaus die geltenden Abstands- und Hygieneregeln ein. Wenn Sie Erkältungssymptome haben (z.B. Fieber oder Husten), dürfen Sie die Universitätsbibliothek nicht betreten.

Services im Überblick

Welche Services werden derzeit an welchen Standorten angeboten?

Details zu den Services unserer Standorte können Sie den Standortseiten entnehmen sowie folgenden Übersichtstabellen:


Übersicht: Eingeschränkte Services für HU-Angehörige (pdf)

Übersicht: Eingeschränkte Services für Nicht-HU-Angehörige (pdf)

                                                                                                                                                                

Arbeiten vor Ort

Kann ich vor Ort arbeiten?

Derzeit ist nur HU-Angehörigen das Arbeiten vor Ort möglich. Für die Nutzung von Arbeitsplätzen ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden alt ist. Weitere Informationen siehe unter Test- und Hygienemaßnahmen vor Ort.

Vor Ihrem Besuch informieren Sie sich bitte mithilfe des Platztickers zur aktuellen Auslastung der Arbeitsplätze. Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Mindestabstände einzuhalten, steht leider nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Daher wird an allen Standorten der Universitätsbibliothek nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen zeitgleich eingelassen.

Angehörige der Charité müssen vor einer Nutzung bei der Universitätsbibliothek der HU registriert sein.

Der Zugang zu den Lesesälen wird an den einzelnen Bibliotheksstandorten je nach baulicher und organisatorischer Situation unterschiedlich umgesetzt. Die meisten Lesesäle können ohne Voranmeldung zur Arbeit vor Ort genutzt werden, lediglich im Forschungslesesaal (Grimm-Zentrum) und im Universitätsarchiv erfolgt der Einlass nur mit Voranmeldung. Zudem bedarf es an allen Standorten einer vom Servicepersonal ausgegebenen Platzkarte.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Bei Interesse informieren Sie bitte das Servicepersonal an den Theken.

Die Eltern-Kind-Räume stehen zur Verfügung, jedoch werden aktuell keine Spieltaschen ausgegeben.
Der Zutritt des Eltern-Kind-Bereichs im Grimm-Zentrum ist auf max. 6 Personen beschränkt. Das Bällebad im Grimm-Zentrum kann aktuell leider nicht genutzt werden; bewegliche Spielsachen und Bücher wurden aus hygienischen Gründen entfernt. Zutrittskarten für den Eltern-Kind-Bereich erhalten Sie beim Wachschutz.

Details zu den Services der einzelnen Standorte können Sie den Übersichtstabellen entnehmen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir je nach Situation die Regelungen ggf. kurzfristig anpassen müssen. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch noch einmal auf unseren Webseiten.

 

Wie funktioniert die Vergabe der limitierten Arbeitsplätze?

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch mithilfe des Platztickers zur aktuellen Auslastung der Arbeitsplätze.

An den Servicetheken erhalten Sie eine Platzkarte, die in Ihrem Benutzerkonto verbucht wird. Als Nachweis für Ihre Zugehörigkeit zur Humboldt-Universität legen Sie dem Servicepersonal bitte Ihre Campus-Card bzw. Ihren Mitarbeiter-Bibliotheksausweis vor.

Grimm-Zentrum
Im Grimm-Zentrum werden die Arbeitsplätze ohne Voranmeldung für den Nutzungszeitraum von 09:00 - 20:00 Uhr (Mo - Fr) vergeben, die Nutzer*innen erhalten in der Reihenfolge ihrer Ankunft einen Arbeitsplatz. Letzter Einlass in den Innenbereich mit Platzkarte ist 18:00 Uhr.

Die Platzkarten werden zwischen 09:00 und 18:00 Uhr (Mo - Fr) an der Servicetheke im Foyer ausgegeben und  werden im Innenbereich (EG, links vom Eingang) zurückgenommen. Von 18:00 bis 20:00 Uhr erfolgt die Rückgabe der Platzkarten und Wegekarten beim Wachschutz.

Wir bitten um Verständnis, dass nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung steht. Diese befinden sich auf den Etagen 1-7. Wir stellen Ihnen auch Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Bei Interesse informieren Sie bitte das Servicepersonal an den Theken.

Die Arbeitskabinen für HU-Examenskandidat*innen können genutzt werden. Weitere Informationen und zum Bewerbungsformular.

Forschungslesesaal (Grimm-Zentrum)
Der Besuch des Forschungslesesaals ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung, Bestellung der benötigten Medien sowie Bestätigung des Zeitfensters möglich.

Mediathek (Grimm-Zentrum)
Die Nutzung der Mediathek ist eingeschränkt möglich. Für eine Terminvereinbarung nehmen Sie bitte Kontakt auf unter mediathek.kunstgeschichte@hu-berlin.de.

Zweigbibliotheken
In den Zweigbibliotheken werden die Arbeitsplätze i.d.R. ohne vorherige Anmeldung vergeben, d.h. die Nutzer*innen erhalten in der Reihenfolge ihrer Ankunft einen Arbeitsplatz. Wir bitten um Verständnis, dass an den einzelnen Standorten nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung steht.

Universitätsarchiv
Die Benutzung des Lesesaals im Universitätsarchiv ist nur mit Voranmeldung möglich. Für weitere Informationen siehe Website des Universitätsarchivs.
 

Wie wird meine Anwesenheit dokumentiert?

Gemäß der aktuellen Verordnung des Berliner Senats ist die Universitätsbibliothek verpflichtet, Ihre Anwesenheit zu dokumentieren. Mit der Verbuchung der Platzkarte in Ihrem Benutzerkonto erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Aufenthaltszeit von uns gespeichert wird und dass nach Aufforderung Ihre persönlichen Daten dem zuständigen Gesundheitsamt zur infektionsschutzrechtlichen Kontaktnachverfolgung übermittelt werden.

Weitere Informationen und datenschutzrechtliche Hinweise während der Pandemiezeit.
 

Welche Verhaltensregeln muss ich während des Arbeitens vor Ort einhalten?

Bitte beachten Sie:

  • Für die Nutzung von Arbeitsplätzen ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden alt ist. Weitere Informationen siehe unter Test- und Hygienemaßnahmen vor Ort.
  • In den Gebäuden der Universitätsbibliothek gilt eine generelle Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Diese Pflicht gilt für die Nutzer*innen während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek, auch an den Arbeitsplätzen.
  • Halten Sie die allgemeinen Hygiene- und Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus ein: Beachten Sie – auch vor dem Gebäude und am Bibliothekseingang – den Mindestabstand zu anderen Personen, waschen Sie sich regelmäßig die Hände und achten Sie auf die übliche Nies- und Hustenetikette.
  • Wenn Sie Erkältungssymptome haben (z.B. Fieber oder Husten), dürfen Sie die Universitätsbibliothek nicht betreten.
  • Das Arbeiten in den Lesesälen ist ausschließlich mit einer auf Ihrem Benutzerkonto verbuchten Platzkarte bzw. einer Ausnahmeregelung möglich. Legen Sie die Platzkarte gut sichtbar auf den Tisch, sie dient als Nachweis der Berechtigung.
  • Nehmen Sie nur den von Ihnen zugewiesenen Platz ein, da ansonsten die Organisation der Reinigung erheblich erschwert wäre. Ein Platzwechsel ist untersagt.
  • Bitte räumen Sie Ihren Arbeitsplatz und verlassen zügig das Gebäude, wenn Ihre Arbeit vor Ort beendet ist.
  • Geben Sie die Platzkarte am Ende Ihres Besuchs an der Servicetheke ab, damit Ihr Nutzerkonto entlastet wird.
  • Die Arbeitsplätze werden zum Zweck des Individualstudiums vergeben. Gruppenarbeit, Besprechungen, Informationsaustausch sind derzeit nicht möglich. Gespräche sind zu vermeiden.
  • Die Weitergabe der Platzkarte an andere Personen ist nicht zulässig und kann den Ausschluss von der Benutzung nach sich ziehen.
  • Nutzen Sie für die Recherche möglichst Ihre eigenen mobilen Endgeräte.
  • Den Anordnungen des Bibliotheks- und Wachschutzpersonals ist zu folgen.

Die Verhaltensregeln dienen Ihrer und der Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen sowie anderer Nutzer*innen – vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ausleihe und Benutzungskonto

Kann ich Medien entleihen?

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist an den meisten Standorten ohne Testnachweis möglich.

Lediglich im Grimm-Zentrum muss auch für die Ausleihe (nicht für die Rückgabe) der Nachweis eines negativen Testergebnisses erbracht werden. Weitere Informationen siehe unter Test- und Hygienemaßnahmen vor Ort.

Alle Nutzer*innen haben an den meisten Standorten mittels einer Wegekarte bis zu 2 Stunden Zutritt zu den Lesesälen. In den Zweigbibliotheken Theologie und Musikwissenschaft erfolgt der Zutritt zum Lesesaal über die Ausgabe von Körben.

Die Wegekarten werden an den Servicetheken ausgeteilt und im Benutzerkonto verbucht. Die benötigten Medien können dann selbstständig dem Regal entnommen und ausgeliehen werden.

Es gelten Ausnahmen für die Zweigbibliotheken Klassische Archäologie und Rechtswissenschaft. An diesen Standorten ist die Ausleihe von Medien leider nur für HU-Angehörige möglich.

Bitte beachten Sie: Die Nutzer*innen erhalten in der Reihenfolge ihrer Ankunft eine Wegekarte bzw. einen Korb. Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Mindestabstände einzuhalten, kann an unseren Standorten jedoch nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen zeitgleich eingelassen werden. Zudem berechtigen die Wegekarten bzw. Körbe nicht zur Nutzung der Arbeitsplätze.

Details zu den Services der einzelnen Standorte können Sie den Übersichtstabellen entnehmen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir je nach Situation die Regelungen ggf. kurzfristig anpassen müssen. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch noch einmal auf unseren Webseiten.

 

Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis und möchte mich anmelden. Was muss ich tun?

Neue HU-Mitarbeiter*innen
Neue HU-Mitarbeiter*innen aktivieren bitte zunächst ihr Bibliothekskonto online und wenden sich anschließend an unsere Mitarbeiter*innen an den Servicetheken. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Charité-Angehörige
Charité-Angehörige wenden sich bitte an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.

Nicht-HU-Angehörige
Nicht-HU-Angehörige können sich ab dem 01.07.2021 wieder für die Nutzung der Universitätsbibliothek registrieren. Weitere Informationen und zur Voranmeldung.

Bitte beachten Sie: Im Grimm-Zentrum ist die Anmeldung vor Ort montags bis freitags von 15:00 bis 17:30 Uhr möglich.

Zusätzlich wird montags von 12:00 bis 15:00 Uhr, dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr und donnerstags von 12:00 bis 15:00 Uhr eine Online-Anmeldung via Zoom angeboten. Weitere Informationen.

Es gelten Ausnahmen für die Zweigbibliotheken Klassische Archäologie und Rechtswissenschaft. An diesen Standorten ist für Nicht-HU-Angehörige leider keine Neuanmeldung und Ausleihe von Medien möglich.
 

Ich möchte meinen Bibliotheksausweis verlängern, weil ich sonst keine Verlängerung meiner ausgeliehenen Medien durchführen kann. Was muss ich tun?

In diesem Fall sind Ausweisverlängerungen per E-Mail möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.

Bitte senden Sie uns nicht unaufgefordert Kopien oder Scans Ihrer Personaldokumente zu!
 

Wie kann ich meinen Bibliotheksbesuch vorbereiten?

An unseren Standorten stehen i.d.R. einzelne Recherche-PCs zur Verfügung. Aus infektionshygienischen Gründen empfehlen wir jedoch, Ihren Besuch gut vorzubereiten und nach Möglichkeit schon zu Hause die gewünschten Medien in Primus zu recherchieren. So halten Sie sich nicht unnötig lange in den Bibliotheksbereichen auf und helfen, Schlangen zu vermeiden sowie das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
 

Wie lange kann ich mich in der Bibliothek aufhalten?

Für die Ausleihe von Medien haben Sie mittels einer vom Servicepersonal ausgegebenen Wegekarte bzw. mittels eines Korbes bis zu 2 Stunden Zutritt zu den Lesesälen. Details zu den Bedingungen an den einzelnen Standorte können Sie den Übersichtstabellen entnehmen.

Da lediglich eine begrenzte Zahl an Nutzer*innen für den Zutritt zu den Gebäuden zugelassen wird, sollte der Aufenthalt auf ein Minimum beschränkt sein, um auch anderen Nutzer*innen die Ausleihe und Rückgabe von Medien zu ermöglichen.
 

Muss ich mit Wartezeiten rechnen?

Ja, es wird lediglich eine begrenzte Zahl an Nutzer*innen für den Zutritt zu den Gebäuden zugelassen. Sie können die Gebäude daher ggf. erst nach einer Wartezeit betreten. Halten Sie auch vor den Gebäuden ausreichend Abstand und folgen Sie den Anweisungen des Personals und/oder des Wachschutzes.
 

Ich bin Mitarbeiter*in der HU. Muss ich die Standorte aufsuchen, um an meine Literatur zu kommen?

Um direkte Kontakte und das Ansteckungsrisiko zu minimieren, bieten wir HU-Mitarbeitenden an manchen Standorten die Möglichkeit, gewünschte Literatur über die Hauspost (Dienstadresse) oder direkt in ihre Postfächer/Sekretariate zu erhalten (sofern zugänglich). Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur in Einzelfällen und nur in Zweigbibliotheken (nicht im Grimm-Zentrum) anbieten können. Schreiben Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an die zentrale Mailadresse des jeweiligen Standorts und nennen Sie Ihre Benutzernummer und Dienstadresse. Die Haftung für Verlust der Medien liegt bei Ihnen als Besteller*in.
 

Wie lautet meine PIN für die Ausleihautomaten?

Für die Ausleihe von Medien über unsere Ausleihautomaten benötigen Sie eine PIN. Diese können Sie sich in Ihrem Primus-Konto selbst vorab vergeben.
 

Können Schließfächer/Garderobenfächer genutzt werden?

Details zur Schließfach- und Garderobensituation an den einzelnen Standorten können Sie den Übersichtstabellen entnehmen.
 

Gibt es Nutzer-PCs, z.B. für die Primus-Recherche?

An unseren Bibliotheksstandorten stehen i.d. R. einzelne Recherche-PCs zur Verfügung. Aus infektionshygienischen Gründen empfehlen wir jedoch, Ihren Besuch gut vorzubereiten und nach Möglichkeit schon zu Hause die gewünschten Medien in Primus zu recherchieren.
 

Kann ich scannen und drucken?

Teilweise. Wir bieten diesen Service in der Regel an den Standorten an, an denen die Bestände direkt zugänglich sind. Bitte achten Sie hier strikt auf Abstandsregeln und Ihre Handhygiene und stellen Sie sicher, dass Ihre MensaCard aufgeladen ist.
 

Kann ich auch Bücher aus dem Präsenzbestand ausleihen?

In begründeten Ausnahmefällen ermöglichen wir auch die Ausleihe von einzelnen Präsenzbeständen, sofern dies nicht aus Bestandschutzgründen oder aufgrund der Medienart ausgeschlossen ist. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an die zentrale Mailadresse des jeweiligen Standorts. Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur in Einzelfällen und nur in Zweigbibliotheken (nicht im Grimm-Zentrum) anbieten können. Bitte suchen Sie uns erst auf, wenn Sie eine Nachricht über die Bereitstellung der bestellten Bücher aus dem Präsenzbestand erhalten haben. Für diese gelten verkürzte Leihfristen.
 

Ich halte mich derzeit nicht in Berlin auf. Kann ich ausgeliehene Bücher auch per Post zurücksenden?

Ja, eine Rücksendung per Post an die besitzende Zweigbibliothek ist möglich. Wir empfehlen die Bücher per Einschreiben an uns zu senden, da Sie die Verantwortung dafür tragen, bis sie in der Bibliothek angekommen sind. Senden Sie die Bücher bitte an:

Universitätsbibliothek der HU Berlin
Benutzung/Leihstelle (Standort: z.B. Grimm-Zentrum oder ZwB Germanistik)
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
 

Die Leihfrist der von mir entliehenen Bücher läuft ab. Ich habe schon bis zur maximalen Ausleihzeit verlängert, was mache ich jetzt?

Wir bitten Sie, regelmäßig Ihr Benutzerkonto zu konsultieren. Bitte geben Sie fällige Medien zurück oder senden Sie sie uns per Post zu, um Säumnisgebühren zu vermeiden. Um Ihnen entgegenzukommen, haben wir vor dem Hintergrund der Pandemie die maximalen Ausleihfristen für externe Benutzer*innen (Nicht-HU-Angehörige) vorübergehend hochgesetzt: für die Standardausleihe auf max. 182 Tage, für die Kurzausleihe auf max. 28 Tage.
 

Ich habe Medien aus verschiedenen Zweigbibliotheken ausgeliehen. Kann ich diese an einem Standort zurückgeben?

Alle Nutzer*innen (HU-Angehörige und Nicht-HU-Angehörige) können Medien aller Standorte an dem aufgesuchten Standort abgeben. Ausgenommen sind sehr kleine Standorte und die Zweigblbiothek Rechtswissenschaften - s.o. Services im Überblick. Bitte nutzen Sie vorrangig die Rückgabeautomaten. Wenn keine Rückgabeautomaten vorhanden sind, stehen Abgabekisten bereit. Hier können Medien auf eigenes Risiko eingeworfen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie dann erst nachträglich bei Rückbuchung in der betreffenden Zweigbibliothek eine Rückgabequittung erhalten.
 

Ich bin kein*e Angehörige*r der HU. Kann ich trotzdem Medien ausleihen?

Auch Nicht-HU-Angehörige können Medien ausleihen. Es gelten Ausnahmen für die Zweigbibliotheken Klassische Archäologie und Rechtswissenschaft. An diesen Standorten ist die Ausleihe von Medien leider nur für HU-Angehörige möglich.
 

Ich bin Angehörige*r der Charité. Welche Rechte habe ich an der UB der Humboldt-Universität?

Alle Studierenden und Mitarbeitenden der Charité werden als HU-Angehörige angesehen und haben in Bezug auf die aktuellen Services die gleichen Rechte wie HU-Studierende oder HU-Mitarbeitende.
 

Fallen zurzeit Säumnisgebühren an?

Bei Überziehung von Leihfristen wird gebührenpflichtig gemahnt. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die UB für die Rückgabe vor Ort aufzusuchen, senden Sie uns bitte die Medien vor Ablauf der Leihfrist per Post zu.
 

Mein Nutzerkonto ist gesperrt. Wie kann ich meine Gebühren zahlen?

Um die Ausleihe von Medien und die Arbeitsplätze vor Ort nutzen zu können, darf Ihr Nutzerkonto nicht gesperrt sein. Sollte dies der Fall sein, überweisen Sie säumige Gebühren auf das unten genannte Bankkonto. Bitte beachten Sie, dass die Ausleihe von Medien und die Arbeitsplätze vor Ort erst dann genutzt werden können, wenn Ihr Nutzerkonto von uns entsperrt wurde. Eine Bezahlung vor Ort ist nur mit MensaCard bzw. EC-Karte möglich (siehe Überblick über die Services an den einzelnen Standorten).

Bankverbindung:

Empfänger: Humboldt-Universität zu Berlin
Bank: Deutsche Bank PFK AG
IBAN: DE95 1007 0848 0512 6206 01
BIC/SWIFT: DEUTDEDB110
Verwendungszweck: UB Gebühr, Benutzernummer, Name des Nutzers (unbedingt angeben, Zahlung kann sonst nicht zugeordnet werden)

Fernleihe und Dokumentlieferung/Scandienst

Können aktuell Fernleihen bestellt werden?

Alle Nutzer*innen (HU-Angehörige und Nicht-HU-Angehörige) können Fernleihbestellungen aufgeben. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass aufgrund der bundesweit geltenden Einschränkungen mit Verzögerungen in der Lieferung gerechnet werden muss.
 

Wo kann ich meine Fernleihe zurückgeben?

Die Rückbuchung von Fernleihen ist für alle Nutzergruppen in den Zweigbibliotheken Campus Nord, Naturwissenschaften und Asien-/Afrikawissenschaften/Islamische Theologie sowie im Grimm-Zentrum möglich und erfolgt an den Service- bzw. Informationstheken.
 

Kann der Subito-Dienst bzw. der Scandienst für Lehrende weiter genutzt werden?

Die UB bietet Ihnen weiterhin verschiedene Dokumentlieferdienste an:

Mit unserem Scandienst können HU-Lehrende Scans aus Printbeständen der UB der HU für die digitale Lehre bestellen. Hier geht es zum Bestellformular.

Expresslieferdienst Subito: HU-Mitarbeiter*innen können sich über diesen Lieferdienst kostenfrei Aufsätze aus Zeitschriften liefern lassen, die an der UB der HU nicht vorhanden sind. Sie erhalten Scans aus über 40 deutschen Bibliotheken innerhalb von drei Werktagen. Weitere Informationen finden Sie unter Subito für HU-Mitarbeiter*innen.

Unser Digitalisierungsservice E-Books on Demand (eod) für wertvolle Altbestände wird aufrechterhalten.

Online-Ressourcen

Wie kann ich Online-Ressourcen nutzen?

Unsere Online-Angebote werden weiterhin stark ausgebaut und sind für HU-Angehörige (HU-Studierende und HU-Mitarbeitende) mittels VPN-Zugang und über unser Suchportal Primus zugänglich. Bitte beachten Sie, dass im ersten Schritt die VPN-Verbindung hergestellt werden muss, bevor der Browser aufgerufen wird und auf die Online-Inhalte zugegriffen werden kann.

Zur Recherche elektronischer Ressourcen beachten Sie bitte diese kurze Anleitung sowie dieses Video-Tutorial.

Nicht-HU-Angehörigen stehen i.d.R. an den einzelnen Standorten Steh-PCs/Recherche-PCs für den Zugriff auf Online-Ressourcen zur Verfügung.

Ihre Anschaffungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Sonstiges

Ich bin Dozent*in. Kann ich einen neuen Semesterapparat einrichten lassen?

Ja, die Mehrheit der UB-Standorte bietet analoge Semesterapparate an. Kontaktieren Sie hierfür bitte die entsprechende Zweigstelle.

Als Alternative nutzen Sie gerne auch unseren Scanservice für Moodle. Bitte beachten Sie im aktuellen Zusammenhang auch das Portal Digitale Lehre der HU. Hier erhalten Sie Informationen und praktische Empfehlungen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen mit Hilfe von digitalen Werkzeugen.
 

Wo erhalte ich Unterstützung zu Literaturverwaltungspogrammen?

Anfragen zu Literaturverwaltungspogrammen (Citavi und Endnote) richten Sie bitte an ub.literaturverwaltung@ub.hu-berlin.de.
 

Wie und wo kann ich meine Campus-Card aktualisieren?

Auf der Website des Computer- und Medienservice finden Sie alle Antworten rund um die Campus-Card.
 

Wo kann ich meine Campus- bzw. Mensa-Card aufwerten?

Das Aufwerten von Campus- bzw. Mensa-Card an den Aufwertgeräten ist an folgenden UB-Standorten möglich (es gelten die jeweiligen Öffnungszeiten):

  • Grimm-Zentrum
  • ZwB Campus Nord
  • ZwB Naturwissenschaften/Erwin-Schrödinger-Zentrum
  • ZwB Theologie
  • ZwB Germanistik/Skandinavistik
  • ZwB Fremdsprachliche Philologien/Teilbibliothek Großbritannien-Zentrum
  • ZwB Asien-/Afrikawissenschaften und Islamische Theologie


Weitere Möglichkeiten der Aufwertung:

  • Mensa des Studierendenwerks, Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin
  • Info-Point im Wohnheim des Studierendenwerks, Franz-Mehring-Platz 2/3, 10243 Berlin

Kontakt

Ihre Frage wurde nicht in den FAQ beantwortet?

Wenden Sie sich gern an info@ub.hu-berlin.de bzw. an die zentralen Mailadressen des jeweiligen Standorts.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der zentralen Nummer +49 30 2093-99370 (Mo-Fr 09:00 – 18:00 Uhr) sowie unter den Telefonnummern der Zweigbibliotheken.