FAQ: Serviceangebote während des eingeschränkten Ausleihbetriebs

Stand der FAQ: 03.07.2020

(Please see here for the English version)

Aktuelle Services

Servicezeiten

Die aktuellen Servicezeiten entnehmen Sie bitte unseren Standortseiten.
 

An welchen Standorten wird derzeit welcher Service angeboten?

Hier erhalten Sie einen Überblick:

Services für HU-Angehörige (PDF)
Services für Nicht-HU-Angehörige (PDF)


Kann ich wieder in den Bibliotheken lernen und arbeiten?

Nach mehrwöchiger Schließung zum Schutz gegen eine Ausbreitung von COVID-19 werden die Lesesäle der Universitätsbibliothek ab dem 01.07.2020 schrittweise wieder geöffnet und ein Teil der Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Auch die Freihandbestände werden somit eingeschränkt wieder zugänglich sein.

Bitte beachten Sie: Nur HU-Angehörigen ist das Arbeiten vor Ort möglich.

Angehörige der Charité, die noch nicht bei der Universitätsbibliothek der HU registriert sind, wenden sich bitte an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.

Im Forschungslesesaal des Grimm-Zentrum werden Nicht-HU-Angehörige im Ausnahmefall zugelassen.

Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Mindestabstände einzuhalten, steht leider nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Die Öffnung der Lesesäle wird an den einzelnen Bibliotheksstandorten je nach baulicher und organisatorischer Situation unterschiedlich umgesetzt. An einigen Standorten ist das Arbeiten vor Ort nur mit vorheriger Anmeldung möglich; zudem bedarf es einer vom Servicepersonal ausgegebenen Platzkarte.

Den Beginn der Freigabe von Arbeitsplätzen an den einzelnen Standorten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Seite zur eingeschränkten Wiederaufnahme von Services.
 

Kann ich Medien entleihen?

Seit Mai bieten wir wieder einen eingeschränkten Ausleihbetrieb an. Dabei wird die kontaktarme Ausleihe und Rückgabe je nach baulicher und organisatorischer Situation unterschiedlich umgesetzt.

Bitte beachten Sie: Nur HU-Angehörigen ist die Ausleihe von Medien möglich.

Angehörige der Charité, die noch nicht bei der Universitätsbibliothek der HU registriert sind, wenden sich bitte an gz-ausleihe@ub.hu-berlin.de.

An einigen Standorten können Sie an die Regale gehen und das benötigte Buch selbstständig entnehmen, um es dann zu entleihen. An anderen Standorten müssen die Bestände immer vorab in Primus recherchiert und bestellt werden. Melden Sie sich dazu in Primus mit Ihrem HU-Account an. Erst nach Anmeldung in Primus erscheint der Button "Vormerkung/Bestellung". Bitte suchen Sie uns immer erst dann auf, wenn Sie eine Nachricht über die Bereitstellung der bestellten Bücher erhalten haben.

Details zu den Ausleihservices an den einzelnen Standorten entnehmen Sie bitte den Übersichtstabellen.

Nicht-HU-Angehörige können aktuell keine Medien entleihen und nur an den Standorten Zweigbibliothek Campus Nord, Zweigbibliothek Naturwissenschaften und im Grimm-Zentrum Bücher zurückgeben.

Zur Nutzung von Online-Ressourcen siehe hier.
 

Wie kann ich meinen Bibliotheksbesuch vorbereiten?

An den Standorten, deren Freihandbestände sukzessive wieder zugänglich gemacht werden, stehen i.d.R. einzelne Recherche-PCs zur Verfügung. Aus infektionshygienischen Gründen empfehlen wir jedoch, Ihren Besuch gut vorzubereiten und nach Möglichkeit schon zu Hause die gewünschten Medien in Primus zu recherchieren.
 

Muss ich in der Bibliothek einen Mund- und Nasenschutz tragen?

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Gebäuden der Universitätsbibliothek ist Pflicht. Lediglich an den zugewiesenen Arbeitsplätzen kann der Mund-Nasen-Schutz abgelegt werden.
 

Wie lange kann ich mich in der Bibliothek aufhalten?

Da lediglich eine begrenzte Zahl an Nutzer*innen für den Zutritt zu den Gebäuden zugelassen wird, sollte der Aufenthalt auf ein Minimum beschränkt sein, um auch anderen Nutzer*innen die Ausleihe und Rückgabe von Medien zu ermöglichen.
 

Muss ich mit Wartezeiten rechnen?

Ja, es wird lediglich eine begrenzte Zahl an Nutzer*innen für den Zutritt zu den Gebäuden zugelassen. Sie können die Gebäude daher ggf. erst nach einer Wartezeit betreten. Halten Sie auch vor den Gebäuden ausreichend Abstand und folgen Sie den Anweisungen des Personals und/oder des Wachschutzes.
 

Ich bin Mitarbeiter*in der HU. Muss ich die Standorte aufsuchen, um an meine Literatur zu kommen?

Um direkte Kontakte und das Ansteckungsrisiko zu minimieren, bieten wir HU-Mitarbeitenden an manchen Standorten die Möglichkeit, gewünschte Literatur über die Hauspost (Dienstadresse) oder direkt in ihre Postfächer/Sekretariate zu erhalten (sofern zugänglich). Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur in Einzelfällen und nur in Zweigbibliotheken (nicht im Grimm-Zentrum) anbieten können. Schreiben Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an die zentrale Mailadresse des jeweiligen Standorts und nennen Sie Ihre Benutzernummer und Dienstadresse. Die Haftung für Verlust der Medien liegt bei Ihnen als Besteller*in.
 

Wie lautet meine PIN für die Ausleihautomaten?

Für die Ausleihe von Medien über unsere Ausleihautomaten benötigen Sie eine PIN. Diese können Sie sich in Ihrem Primus-Konto selbst vorab vergeben.
 

Können Schließfächer/Garderobenfächer genutzt werden?

Details zur Schließfach- und Garderobensituation an den einzelnen Standorten können Sie den Übersichtstabellen entnehmen.
 

Gibt es Nutzer-PCs, z.B. für die Primus-Recherche?

An den Bibliotheksstandorten, deren Lesesäle schrittweise wieder geöffnet werden, stehen i.d. R. einzelne Recherche-PCs zur Verfügung. Aus infektionshygienischen Gründen empfehlen wir jedoch, Ihren Besuch gut vorzubereiten und nach Möglichkeit schon zu Hause die gewünschten Medien in Primus zu recherchieren.
 

Kann ich scannen und drucken?

Teilweise. Wir bieten diesen Service in der Regel an den Standorten an, an denen die Bestände direkt zugänglich sind. Bitte achten Sie hier strikt auf Abstandsregeln und Ihre Handhygiene und stellen Sie sicher, dass Ihre MensaCard aufgeladen ist.

Ausleihe und Rückgabe/Ausweis und Gebühren

Ab wann kann ich wieder vormerken oder aus dem Magazin bestellen?

Aktuell können nur HU-Angehörige und Angehörige der Charité Literatur vormerken oder aus dem Magazin bestellen.

Wann das Vormerken bzw. Bestellen von Literatur für Nicht-HU-Angehörige wieder möglich sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen.
 

Kann ich auch Bücher aus dem Präsenzbestand ausleihen?

In begründeten Ausnahmefällen ermöglichen wir auch die Ausleihe von einzelnen Präsenzbeständen, sofern dies nicht aus Bestandschutzgründen oder aufgrund der Medienart ausgeschlossen ist. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an die zentrale Mailadresse des jeweiligen Standorts. Bitte suchen Sie uns erst auf, wenn Sie eine Nachricht über die Bereitstellung der bestellten Bücher aus dem Präsenzbestand erhalten haben. Für diese gelten verkürzte Leihfristen.
 

Ich halte mich derzeit nicht in Berlin auf. Kann ich ausgeliehene Bücher auch per Post zurücksenden?

Ja, eine Rücksendung per Post an die besitzende Zweigbibliothek ist möglich. Wir empfehlen die Bücher per Einschreiben an uns zu senden, da Sie die Verantwortung dafür tragen, bis sie in der Bibliothek angekommen sind. Senden Sie die Bücher bitte an:

Universitätsbibliothek der HU Berlin
Benutzung/Leihstelle (Standort: z.B. Grimm-Zentrum oder ZwB Germanistik)
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
 

Die Leihfrist der von mir entliehen Bücher läuft ab. Ich habe schon bis zur maximalen Ausleihzeit verlängert, was mache ich jetzt?

Wir haben Leihfristen automatisiert verlängert. Dies war nicht in allen Fällen möglich, z.B. dann nicht, wenn die Gültigkeit des Ausweises abläuft oder das Medium vorgemerkt war. Wir bitten Sie, die Medien, deren Leihfrist bereits abgelaufen ist, jetzt zurückzubringen.

Neue Säumnisgebühren für abgelaufene Leihfristen sind seit dem 13.03.2020 nicht entstanden und werden auch vorerst (bis Ende Juli) nicht entstehen (s.u. Gebühren).
 

Ich habe Medien aus verschiedenen Zweigbibliotheken ausgeliehen. Kann ich diese an einem Standort zurückgeben?

Als HU-Angehörige*r können Sie Medien aus allen Standorten jeweils an dem von Ihnen aufgesuchten Standort abgeben. Bitte nutzen Sie vorrangig die Rückgabeautomaten. Wenn keine Rückgabeautomaten vorhanden sind, stehen Abgabekisten bereit. Hier können Medien auf eigenes Risiko eingeworfen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie dann erst nachträglich bei Rückbuchung in der betreffenden Zweigbibliothek eine Rückgabequittung erhalten.
 

Ich bin kein*e Angehörige*r der HU. Kann ich derzeit die Ausleihe und Rückgabe nutzen?

Die aktuell angebotenen Services richten sich ausschließlich an Angehörige der Humboldt-Universität. Nicht-HU-Angehörige können ausgeliehene Medien jedoch über die Rückgabeautomaten an den Standorten Grimm-Zentrum, Erwin-Schrödinger-Zentrum (Zweigbibliothek Naturwissenschaften) und Zweigbibliothek Campus Nord zurückgeben.
 

Ich bin Angehörige*r der Charité. Welche Rechte habe ich an der UB der Humboldt-Universität?

Alle Studierenden und Mitarbeitenden der Charité werden als HU-Angehörige angesehen und haben in Bezug auf die aktuellen Services die gleichen Rechte wie HU-Studierende oder HU-Mitarbeitende.
 

Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis und möchte mich anmelden. Was muss ich tun?

Mitarbeitende der Humboldt-Universität zu Berlin wenden sich bitte an die zentrale Mailadresse des jeweiligen Standorts.

Neuanmeldungen von externen Nutzerinnen und Nutzern sind erst wieder möglich, wenn ein vollständiger Service realisiert werden kann.
 

Ab wann muss ich mit neuen Gebühren rechnen?

Um Ihnen in diesen für alle schwierigen Zeiten entgegenzukommen, haben wir den Mahnlauf abgeschaltet. Das heißt, wir erheben in den kommenden Wochen keine neuen Säumnisgebühren. Der Mahnlauf wird nicht vor Ende Juli 2020 wieder gestartet. Bitte seien Sie fair und geben Ihre Medien dennoch fristgerecht zurück, vor allem, wenn sie von jemandem vorgemerkt wurden. Achten Sie auf Ihre Fristen, verlängern Sie rechtzeitig. Aber: Gebühren, die vor dem 13.03.2020 entstanden sind, werden nicht gelöscht.
 

Mein Nutzerkonto ist gesperrt. Wie kann ich meine Gebühren zahlen?

Um die Ausleihe nutzen zu können, darf Ihr Nutzerkonto nicht gesperrt sein. Sollte dies der Fall sein, überweisen Sie säumige Gebühren auf das unten genannte Bankkonto. Bitte beachten Sie, dass die Ausleihe erst dann genutzt werden kann, wenn Ihr Nutzerkonto von uns entsperrt wurde. Eine Bezahlung vor Ort ist nur mit MensaCard bzw. EC-Karte möglich (siehe Überblick über die Services an den einzelnen Standorten).

Bankverbindung:

Empfänger: Humboldt-Universität zu Berlin
Bank: Deutsche Bank PFK AG
IBAN: DE95 1007 0848 0512 6206 01
BIC/SWIFT: DEUTDEDB110
Verwendungszweck: UB Gebühr, Benutzernummer, Name des Nutzers (unbedingt angeben, Zahlung kann sonst nicht zugeordnet werden)

Fernleihe und Dokumentlieferung/Scandienst

Können wieder Fernleihen bestellt werden?

Seit Juni ist es für HU-Angehörige wieder möglich, Fernleihbestellungen aufzugeben.

Nicht-HU-Angehörige sind gebeten, die Fernleihmöglichkeiten der öffentlichen Bibliotheken oder der Staatsbibliothek zu nutzen.
 

Was passiert mit meiner Fernleihe, die vor der Schließung der Bibliothek nicht mehr von mir abgeholt werden konnte?

Hier können wir leider keine pauschale Antwort geben. Je nach Bedingungen der Lieferbibliotheken konnten wir manche Ausleihen noch vorhalten, andere sind zurückgegangen. Bitte wenden Sie sich direkt an fernleihe@ub.hu-berlin.de.
 

Ich muss meine Fernleihe zurückgeben, wo mache ich das?

In den Zweigbibliotheken Campus Nord und Naturwissenschaften steht ein Ablageort für Fernleihen bereit. Wir buchen die Fernleihen dann zurück und Sie können die Rückgabe in Ihrem Benutzerkonto nachvollziehen.

Im Grimm-Zentrum erfolgt die Rückbuchung von Fernleihen via Servicetheke.
 

Kann der Subito-Dienst bzw. der ergänzende Scandienst für Lehrende weiter genutzt werden?

Die UB bietet Ihnen weiterhin verschiedene Dokumentlieferdienste an, so dass Sie zumindest Teile benötigter Bücher als Scan erhalten können.

Expresslieferdienst Subito: HU-Angehörige können sich über diesen Lieferdienst kostenfrei Aufsätze aus Zeitschriften und Teilkopien aus Büchern liefern lassen. Sie erhalten Scans aus über 40 deutschen Bibliotheken innerhalb von drei Werktagen. Weitere Informationen finden Sie unter "Kostenfrei und temporär: Subito für HU-Angehörige".

Mit unserem neuen Scandienst können HU-Lehrende Scans für die digitale Lehre bestellen, die sie über Subito nicht erhalten konnten. Hier geht es zum Bestellformular.

Unser Digitalisierungsservice E-Books on Demand (eod) für wertvolle Altbestände wird aufrechterhalten.

Welche Online-Ressourcen kann ich nutzen?

Online-Ressourcen sind weiterhin für HU-Angehörige (HU-Studierende und HU-Mitarbeitende) im Angebot, die Inhalte werden nochmals stark ausgebaut. Über unser Suchportal Primus und mittels VPN-Zugang können HU-Angehörige das umfangreiche Angebot an Online-Ressourcen nutzen. Dies gilt auch für neue HU-Mitarbeitende, die noch nicht bei der Universitätsbibliothek registriert sind.

Zur Recherche elektronischer Ressourcen empfehlen wir diese kurze Anleitung sowie dieses Video-Tutorial. Bitte beachten Sie, dass der Zugriff auf lizenzierte Volltexte über VPN nur HU-Angehörigen möglich ist.

Ihre Anschaffungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Sonstiges

Ich bin Dozent*in. Kann ich einen neuen Semesterapparat einrichten lassen?

Nein, aktuell richten wir keine analogen Semesterapparate ein. Bitte nutzen Sie unseren Scanservice für Moodle. Wenn Sie bereits einen Semesterapparat eingerichtet haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir klären, wie die benötigte Literatur den Studierenden zur Verfügung gestellt werden kann.
 

Wo kann ich weitere Unterstützung erhalten?

Anfragen zu Literaturverwaltungspogrammen (Citavi und Endnote) können Sie weiterhin richten an ub.literaturverwaltung@ub.hu-berlin.de.

Beratung und Serviceangebote im Bereich Open Access laufen uneingeschränkt weiter.

Bitte beachten Sie im aktuellen Zusammenhang auch das Portal Digitale Lehre der HU. Hier erhalten Sie Informationen und praktische Empfehlungen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen mit Hilfe von digitalen Werkzeugen.
 

Wie und wo kann ich meine Campus-Card aktualisieren?

Auf der Website des Computer- und Medienservice finden Sie alle Antworten rund um die Campus-Card.

Ihre Frage wurde nicht in den FAQ beantwortet?

Wenden Sie sich gern an info@ub.hu-berlin.de bzw. an die zentralen Mailadressen des jeweiligen Standorts.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der zentralen Nummer +49 30 2093-99370 (Mo-Fr 10:00 – 17:00 Uhr) sowie unter den Telefonnummern der Zweigbibliotheken.