Benutzerspezifische Werkzeuge
Suche
Ich suche nach:
Katalog Website
Ich suche in:
Primus Website

Banner für das Foto-Blog "Fundstücke. 1 Jahr Grimm-Zentrum"

 
Herzlich willkommen auf den Webseiten der Universitätsbibliothek

Kataloge vor Ort

Die meisten Titel finden Sie im Online-Katalog.

Ein großer Teil der älteren Literatur ist allerdings noch nicht im Online-Katalog, auch wenn zur Zeit in einem Retrokonvertierungsprojekt die Bestände ab 1908 dort eingetragen werden. Um auch diese Literatur zu finden haben sie folgende Möglichkeiten:

Setzen Sie die Suche bitte im Scan-Katalog 1908-1974 bzw. in den alten konventionellen Katalogen fort. Wichtig dabei ist: Sie sollten sich mindestens Titel und Signatur und ggf. auch den Autor notieren. Mit diesen Angaben können sie im Online-Katalog den Titel aus dem Bestand der Zentralbibliothek bestellen, soweit er nicht mittlerweile im Präsenzbestand frei zugänglich ist. (Hilfe dazu siehe FAQ-Seite, Punkt 7)

Alphabetische Kataloge

für die Suche nach dem Standort/der Signatur eines Ihnen bekannten Titels nutzen sie bitte:

  • Mikrofiche-Kataloge:

    • grüner Rand, 1909-1974 (auch in gescannter Form online verfügbar)

    • lila Rand, Autorenkatalog 1466-1966

    • transparenter Rand, anonyme Werke (z.B. Herausgeberwerke) 1466-1966

    • Hochschulschriften, gelber Rand, bis 1974

  • Bandkatalog

Der  Bandkatalog in zwei Teilen enthält in alphabetischer Reihenfolge Werke von 1831 bis 1966:

    • Teil 1: Schriften, deren Verfasser bekannt sind (Verfasserkatalog)
    • Teil 2: Schriften, deren Verfasser unbekannt sind (Anonyma Katalog), also sortiert nach dem grammatischen Prinzip (Sucheinstieg unter dem ersten unabhängigen Substantiv des Titels).

Der Bandkatalog ist vollständig verficht und soll aus Bestandsgründen zuerst als Mikrofiche-Katalog konsultiert werden (lila und transparenter Rand).

Alle Mikrofiche und Bandkataloge stehen in der Allgemeinen Auskunft des Grimm-Zentrums zur Verfügung.

 

Sachkataloge

für die sachliche Recherche zu einem bestimmten Thema

  • Systematischer Zettelkatalog 1975-1992

  • Systematischer Zettelkatalog 1466-1974

 

Weiterhin haben wir nach wie vor die Zettelkataloge einiger der in das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum eingezogenen Zweig-und Teilbibliotheken. Diese stehen allerdings zur Zeit nicht zur Verfügung.

Informationen zu den Katalog-Beständen an anderen Standorten finden sie auf den jeweiligen Katalog-vor-Ort-Seiten (Überblick).

Artikelaktionen
| Mehr