Briefnachlass von Moritz Lazarus
Der Briefnachlass des Völkerpsychologen Moritz Lazarus umfasst 1.366 Stücke.
Über den Verbundkatalog für Nachlässe und Autographen "Kalliope" sind mehr als 90 Prozent des Bestandes nachgewiesen. Um im Bestand der Universitätsbibliothek zu recherchieren, schränken Sie die Suche wie folgt ein:
- Sucheinstieg Autographen
- im Feld "Besitzende Institution" die Angabe Universitätsbibliothek <Berlin,
Humboldt-Universität> eintragen.
Den vollständigen Bestand verzeichnet eine interne Datenbank, nach Terminvereinbarung können Recherchen in dieser ermöglicht werden.
Benutzung
Sie müssen sich aus dem Online-Katalog "Kalliope" den gewünschten Brief heraussuchen und diesen (unter Angabe der Signatur) über rara@ub.hu-berlin.de bestellen. Die Bereitstellung erfolgt in der Regel am nächsten Öffnungstag (nicht Samstag). Die Benutzung der Autographen erfolgt nur im Forschungslesesaal.
Literatur
- Elke Peschke und Henrik Hofer, Ausgewählte Sondersammlungen der Universitätsbibliothek, in: Theatrum naturae et artis - Theater der Natur und Kunst, Bd.: Essays. Wunderkammern des Wissens, 2000, S. 186-196, s. S. 193-195



