Auswertung

Während der Veranstaltung gab es die Möglichkeit über die Fragebögen der vdb-Kommission für Fachreferatsarbeit uns eine Rückmeldung zu geben. Insgesamt haben 24 Teilnehmer davon Gebrauch gemacht.

1. Organisation

 

1.1

Auf welche Weise haben Sie Kenntnis von dieser Veranstaltung erhalten?

  • AuswertungVDB-Frage1-1_001_20160121von meiner/m Vorgesetzten (4)
  • von Kolleginnen/Kollegen (8)
  • Bibliotheksdienst (0)
  • VDB-Mitteilungen (0)
  • VDB-Homepage (3)
  • Mailing-Listen (VDB-LIST, INETBIB, FOBILIST) (14)
  • andere (RSS-Feed Library Training, E-Mail) (2)

 1.2

Wie beurteilen Sie die Organisation der Veranstaltung (Anmelde- und Benachrichtigungsverfahren, Informationen, Leitsystem, Veranstaltungsraum, Geräteausstattung, Rahmenprogramm...)?

AuswertungVDB-Frage1-2_001_20160121

gut (23) - zufriedenstellend (0) - verbessungsbedürftig (1)

Der einzige Kommentar ergänzt, dass das Anmeldeverfahren in diesem einen Fall nicht funktioniert hatte.

1.3

Wie beurteilen Sie den Ablauf der Veranstaltung?

AuswertungVDB-Frage1-3_001_20160121

gut (23) - zufriedenstellend (1) - verbesserungsbedürftig (0)

Der einzige Kommentar regt einen größeren zeitlichen Puffer für den Fall an, dass es erhöhten Diskussionsbedarf gibt.

1.4

Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung war

AuswertungVDB-Frage1-4_001_20160121

angemessen (24) - zu hoch (0) - zu gering (0)

1.5

Die Dauer der Veranstaltung war

AuswertungVDB-Frage1-5_001_20160121

angemessen (21) - zu kurz (3) - zu lang (0)

2. Inhalt

 

2.1

Hat das Veranstaltungsprogramm dem Ziel der Veranstaltung entsprochen?

AuswertungVDB-Frage2-1_001_20160121

ja (23) - zu umfangreich (0) - sollte ergänzt werden (1)

Der Ergänzungsvorschlag lautet: "Die Zukunft des Fachreferats, oder: Wie muß sich das das Fachreferat ändern, um eine Zukunft zu haben?"

2.2

Wie fanden Sie die Gewichtung zwischen fachlichen und bibliothekarischen Themen?

AuswertungVDB-Frage2-2_001_20160121

ausgewogen (24) - zu großes Übergewicht an fachlichen Themen (0) - zu großes Übergewicht an bibliothekarischen Themen (0)

2.3

Wurde die Thematik interessant vermittelt?

AuswertungVDB-Frage2-3_001_20160121

ja (19) - nein (0) - teilweise (5)

Die Kommentare gehen darauf ein, dass die Vermittlung referenten-, themen-, tageszeit- und formatabhängig seien - insgesamt sei die Vielfalt der Präsentationsformen sehr gelungen gewesen.

2.4

Welche Beiträge haben Ihnen für Ihre Tätigkeit den meisten Nutzen gegeben?

und

2.5

Welche Beiträge haben Sie weniger bzw. nicht interessiert?

Die Vorträge und Thementische zu Forschungsdatenmanagement und Informationskompetenz wurden als besonders hilfreich für die eigene Tätigkeit eingeschätzt.

Die Wünsche und Anregungen aus der Podiumsdiskussion zur Vermittlung von Informationskompetenz wurden mehrfach positiv erwähnt. Natürlich wurden verschiedene Themen von einzelnen Teilnehmern auch als nicht relevant genannt. In der Summe überwiegen aber die positiven Nennungen.

Text- und Data-Mining wurde zwar auch als Nutzen für die tägliche Arbeit erwähnt, ist aber vermutlich für viele Teilnehmer in der Anwendung noch zu weit weg vom Alltag.

2.6

Waren die Möglichkeiten, Erfahrungen und Probleme in die Veranstaltung einzubringen, ausreichend?

AuswertungVDB-Frage2-6_001_20160121

ja (21) - nein (0) - nicht immer (3)

Die Kommentare erwähnen, dass es im Plenum nicht immer genug Zeit zur Diskussion gab, Thementische und auch das gemeinsame Abendessen viele Möglichkeiten zum Ausstausch gaben.

3. Ergebnis

 

3.1

Die Fortbildungsveranstaltung hat Ihre Erwartungen

AuswertungVDB-Frage3-1_001_20160121

erfüllt (23) - nur teilweise erfüllt (1) - nicht erfüllt (0) - übertroffen (0)

Auch hier findet sich die Anregung, mehr Diskussion zu ermöglichen. Zwei der vier Kommentare wünschen sich, dass die Fortbildungsveranstaltung regelmäßig stattfindet.

3.2

Zu welchen Themen sollten Fortbildungsveranstaltungen für Fachreferenten angeboten werden? Welche Ihrer Tätigkeitsfelder sollten dabei besonders angesprochen werden?

Mehrere Themen werden mehrfach genannt, so dass man die Rückmeldungen grob zusammenfassen kann:

  • Kommunikation (auch mit Fachwissenschaftlern) / Öffentlichkeitsarbeit (6)
  • Informationskompetenz (3)
  • Forschungsdaten(-management) (3)
  • Entwicklung (der Serviceangebote / Informationsbeschaffung) (2)
  • Fachlicher Austausch (z.B. Übersicht Fachdatenbanken) (2)
  • Rechtsfragen (1)

3.3

Sonstige Anregungen und Kritik zur Veranstaltung:

Neben dem häufigen Dank an das Organisationsteam wird die Einrichtung eines "Fach-Wikis" zum weiteren Austausch angeregt.