Ich möchte mich anmelden / registrieren
Die Universitätsbibliothek ist eine öffentliche Wissenschaftliche Bibliothek. Daher kann sich entsprechend unserer Benutzungsordnung jeder anmelden, der mindestens 16 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in Deutschland hat.
Was benötige ich für die Anmeldung / Registrierung?
Sie sind Studierende/r der Humboldt-Universität
Dann brauchen Sie sich im Normalfall gar nicht anmelden. Ihr unterschriebener Immatrikulationsausweis ist gleichzeitig der Benutzerausweis für die Bibliothek. Das Immatrikulationsbüro gibt Ihre Adressdaten zu Semesterbeginn an uns weiter. Dennoch sollten Sie bei der ersten Ausleihe Ihren Personalausweis bzw. Pass mit Meldebestätigung dabei haben, falls wir nicht Ihre aktuellen Daten haben.
Sie sind volljährig, studieren aber nicht an der Humboldt-Universität
Bringen Sie für die Anmeldung Ihren Personalausweis bzw. Ihren Pass mit Meldebestätigung mit. Sie erhalten dann in wenigen Minuten einen Benutzerausweis. Es fallen für Sie keine Kosten an.
Gültigkeit des Benutzerausweises
Der Benutzerausweis ist ein Jahr gültig. Zur Verlängerung des Ausweises müssen Sie Ihren Personalausweis bzw. Ihren Pass mit Meldebestätigung vorlegen.
Sie gehören einer besonderen Nutzergruppe an
Wenn Sie Hochschullehrer/in an der HU sind, zur IGAFA oder Wista (beides Berlin-Adlershof) gehören oder Studierende/r einer anderen Einrichtung sind, sagen Sie uns das bitte bei der Anmeldung und belegen es durch entsprechende Dokumente (z.B. Studentenausweis / Arbeitsvertrag).
Sie sind nicht volljährig
Auch dann können Sie sich bei uns anmelden - wir benötigen aber die Einverständniserklärung der Eltern.
Hinweis
Die Anmeldung ist an allen Standorten zu den jeweiligen Servicezeiten möglich. Im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum heißt das von montags - freitags von 9:00 - 22:00 und samstags von 10:00-18:00.
Die Garderobe im Untergeschoss ist mit mitgebrachten Bügelschlössern (Durchmesser 4 - 7 mm) zu bedienen. Des Weiteren stehen im Erdgeschoss (Foyer) Garderobenschränke für Sie bereit, bei der eine MensaCard zum Verschließen erforderlich ist.



